© 2024 news about history hall of fame stereoskopie holografie links contact impressum
Stereoskopie 
 
 
Zu vermieten, Leihgeräte

Die Stereofotografen Herr Zauchinger und Siegfried Holzer haben der phg Stereogeräte geschenkt. Diese verleiht die Sektion Stereo monatweise gegen Kaution und Miete.

Leihgeräte: (Stand 1.2.2024)

Ausleihbedingungen

Die Geräte werden von der phg - Sektion Stereo in einwandfreiem und funktionsfähigem Zustand leihweise zur Verfügung gestellt.

  1. Der Leihnehmer muss ein Mitglied der phg - Sektion Stereo sein.
  2. Der Leihnehmer unterschreibt einen Leihvertrag.
  3. Die Leihfrist beträgt 1 - 3 Monate
  4. Leihgebühr und Kaution sind im Voraus auf das phg-Sektion Stereo Konto zu entrichten.
  5. Der Leihnehmer verpflichtet sich, die ausgeliehenen Geräte pfleglich zu behandeln und sie in einwandfreiem und funktionsfähigen Zustand spätestens bei Ablauf der Leihfrist unaufgefordert an den Archivar der phg - Sektion Stereo zurückzugeben.
  6. Der Leihnehmer haftet für Schäden jeglicher Art (z.B. Beschädigung, Verlust).
  7. Der Leihnehmer übernimmt eventuelle Versandkosten.
  8. Der Vertrag ist von beiden Vertragsparteien in zweifacher Ausfertigung zu unterzeichnen.
  9. Regressansprüche des Leihnehmers sind ausgeschlossen.
  10. Gerichtsstand Wien.

Ausleihgebühr: € 50.-/Monat + Versandkosten

Kaution:  € 200.-

Merry Christmas and Happy New Year 2024

                      

Merry Christmas and Happy New Year 2024

Rund um den Golf von Neapel in 3D-Bildern

Endlich!  Die Fotografen der phg - Sektion Stereo präsentieren wieder jeden ersten Donnerstag im Monat (von Oktober bis Juni) in der Graphischen ihre 3D-Bilder, 3D- Shows, sowie 3D-Programme.

Zum Anfang in diesem Schuljahr zeigen Kurt und Hermine Neapel Unterirdisch, die Amalfiküste, Ischia, Capri, Reggia die Caserta und Pompei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Internationaler Tag der Stereoskopie

Der Tag derStereoskopie ist eine internationale Feier zur Geburt von stereoskopischem 3-D.

Es feiert den Erfinder der Stereoskopie, den britischen Universalgelehrten Sir Charles Wheatstone, der am 21. Juni 1838 einen Vortrag hielt und sein Wheatstone Stereoskop vorstellte, damals mit räumlichen Grafiken, denn die Fotografie war noch nicht erfunden.

Vielleicht ergreift jemand eine Privatinitiative und macht den Tag etwas Besonderes, etwas Stereoskopiesches mit der Familie, mit Freunden?

Schickt mir Bilder (womöglich stereoskopisch), wie ihr den Tag begangen habt: an Hermine.Raab@chello.at

In Ottenstein könnt ihr 2 Nachbauten vom Wheatstone Stereoskop sehen.

Faszination der 3D-StereoFotografie vom 2.4. - Oktober 2022 im Schloss Ottenstein!!

phg - Sektion Stereo präsentiert

vom 2. April bis Oktober 2022

auf Schloss Ottenstein im Waldviertel

Faszination der 3D-StereoFotografie

Erleben Sie die Illusion von Tiefe und Perspektive von anamorphosen Stereobildern und betrachten Sie die Mona Lisa in 3D. Ein weiteres Highlight sind zwei moderne Nachbauten des ersten Stereobetrachters von Sir Charles Wheatstone aus dem Jahre 1838. Schwindelfrei sollten die Besucher sein, wenn sie einen Blick von der Hohen Wand in die Tiefe werfen. Historische Stereokameras und -betrachter sowie zeitgenössische Stereoriggs vervollständigen die Ausstellung.

 

Die NÖ Berufsfotografen und die phg - Sektion Stereo zeigen in einer Ausstellung beeindruckende Arbeiten.

Interessierte können sich einen Eindruck von Schloss und Ausstellung auf www.3dimensionale.at machen.

Fragen bzgl der 3D-Ausstellung senden sie bitte an office@3dimensionale.at

Öffnungszeiten des Schlosses: Donnerstag 17-19 Uhr,  Freitag 15.45-18 Uhr, Samstag und Sonntag 12-14.15 Uhr und 15.45-18 Uhr. Nach telefonischer Voranmeldung ab 8 Personen, Tel. +43 (0)2826 251.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dipl.-Ing. Hermine Raab

Präsidentin der Sektion Stereo

Photographische Gesellschaft in Wien

www.stereoskopie.at

www.3dimensionale.at

 

Stammtisch auf Dienstag 21.12. verschoben

Achtung

wegen Lockdown Terminänderung

21. Dezember 2021 18 Uhr

"Zu den 3 Goldenen Kugeln"

im Millennium Tower,

Handelskai 94-96, 1200 Wien

Es gibt wieder Projektionsabende in der Graphischen

Es gibt wieder – abhängig von Coronamassnahmen -Veranstaltungen im Physiksaal. Bei den Risikostufen 1-2 ist es möglich, bei Risikostufe 3 nicht.

Unser Programm wird demnächst veröffentlicht.

Bitte erkundigen Sie sich 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin, ob es möglich ist.

Corona hat uns fest im Griff

Liebe Stereokolleginnen und Stereofreunde,

derzeit überschlagen sich die Ereignisse rund um die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus Sars-CoV-2.

Unsere Gesundheit und die unserer Familie und Freunde ist uns das erste Anliegen. Darum vermeiden wir in nächster Zeit persönliche Kontakte. Nutzen wir bitte die Möglichkeiten von emails und groups.io.

Generell stehe ich gerne für Fragen auch telefonisch zur Verfügung. Wer immer von uns Probleme hat, bitte um Mitteilung. Ich werde versuchen zu helfen.

Und bitte verlassen wir uns auf zuverlässige Berichterstattung, ich persönlich lese täglich die Berichte der WHO und verfolge unsere Regierungserklärungen im ORF.

Vor uns liegen herausfordernde Zeiten, in diesem Sinne wünsche ich allen alles Gute.

Herzlich

Hermine Raab

JAPAN - 3D Multimediavortrag in Leoben am 12. März 2020

 

    

Sektion Stereo im TMW - Special Effects, 26.-27.10.2019

Photographische Gesellschaft - Sektion Stereo für technisches Museum Wien

Die Sektion Stereo beteiligt sich an der Ausstellung Special Effects mit dem Motto:

unsere Welt ist räumlich - unsere Bilder auch

Mitglieder der Sektion Stereo verhelfen den Besuchern zu einem eindringlichen Seherlebnis .

Ausstellung im TMW am 26. und 27. Oktober 2019 von 10 Uhr bis 18 Uhr

Schallaburg - 180 Jahre Fotografie

Zur Feier des 180 Jahr Jubiläums der Erfindung der Fotografie zeigt die Landesinnung der Beruffotografen eine interessante Ausstellung vom 28.8.-4.10. auf der Schallaburg.

Die Sektion Stereo ist mit Bildern und Exponaten vertreten.

siehe Flyer anbei  

50 Jahre Mondlandung

FESTIVAL LA GACILLY-BADEN PHOTO   Das größte Fotofestival Europas kommt nach Baden.

HERMINE RAAB: BRIAN MAY’S „DIE Geschichte der Stereoskopie“

Samstag. den 28.9.2019 um 19 Uhr

Arnulf Rainer Museum.

Baden bei Wien, Josefsplatz

 

Vortrag. Englisch, Deutsch. Eintritt frei.

 

Dr Brian May hat seit Jugendtagen eine besondere Liebe zur Stereoskopie entwickelt. Er ist Sammler von stereoskopischen Aufnahmen und Geräten und hat einige Bücher mit historischen Stereoaufnahmen herausgegeben.

Überdies hat er über die Geschichte der Stereoskopie ein Video produziert. Das Beste, das es darüber weltweit gibt: ungewöhnliche Bilder, in englischer Originalfassung ist nun in Baden zu sehen.

....und die Stereoskopie ist heuer - wie auch die Fotografie - 180 Jahre alt geworden.

 

3D auf der Erlebniswelt in Kaltenleutgeben

Photographische Gesellschaft - Sektion Stereo

"Komm zum Fest im unbekannten Tal!"

Die Sektion Stereo beteiligte sich an der ERLEBNISWELT in Kaltenleutgeben mit dem Motto:

                                           unsere Welt ist räumlich - unsere Bilder auch.

Das Team der Sektion Stereo bedankt sich bei allen Besuchern und hofft Sie bei weiteren Präsentationen wieder begrüßen zu dürfen.

 

8. Internationaler 3D Stereo Photo Wettbewerb Wien

8. Internationaler 3D Stereo Photo Wettbewerb Wien

Der 2019 zum achten Mal abgehaltene und internationale Stereofotowettbewerb erhielt Werke aus bis zu 15 Ländern. Die meisten Einreichungen kamen aus Österreich, Deutschland und USA.

Die Einreichfrist endet am 1. April 2019.

Die Ergebnisse werden am 10. Mai 2019 veröffentlicht.


Das war die 3Dimensionale 2018

 

Das war DIE 3Dimensionale 2018 - 90 Jahre Stereoskopie in Österreich

Die Sektion Stereo der Photographischen Gesellschaft lud vom 2.-4. November 2018 zur Jubiläumsfeier  "DIE 3Dimensionale – 90 Jahre Stereoskopie in Österreich“ ins Technische Museum ein. Die 3Dimensionale stand unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten.

Der Festsaal des Technischen Museums war ein würdiger Rahmen. Zahlreiche Gratulanten stellten sich ein, darunter auch eine Delegation von befreundeten Stereogesellschaften aus Deutschland, Slowenien, Schweden und der Schweiz.

Der Direktor der London Stereoscopic Company Denis Pellerin zeigte historische Stereokarten und erläuterte die Meilensteine der stereoskopischen Techniken, beginnend mit der Konstruktion des Wheatstone Stereoskops vor 180 Jahren.

Die Präsidentin der Sektion Stereo Hermine Raab berichtete von der Entwicklung der Gesellschaft in Wort und Stereobildern und wie die Gesellschaft allen politischen Wirren zum Trotz versuchte, die Raumbildfotografie der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Spektakuläre 3D-AV-Shows aus aller Welt ließen die schönsten Plätze der Erde hautnah erleben, Österreich von oben betrachten, oder auch die Entwicklung eines Schmetterlings verfolgen. Smart und humorig erklärte Science Buster Werner Gruber, warum wir Menschen räumlich sehen.

Im Ausstellungsbereich erwartete den Besucher ein „Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Bilder":  historische Sammlerstücke von Stereokameras, -filmkameras und Stereobetrachtern, mit denen schon unsere Urgroßeltern 3D-Aufnahmen erstellten und betrachteten. Das österreichische Bundesheer zeigte wie die Luftaufklärung einst funktionierte, das Naturhistorische Museum präsentierte 150 Jahre alte Stereo-Ansichten. Magische 3D-Werke und Hologramme namhafter Gegenwartskünstler/-innen ließen den Besucher staunen: da wuchs Neuschwanstein aus der Erde, dort winkte ein überdimensionaler Krautkopf, da streckte eine Kuh den Kopf aus dem Rahmen.

Fasziniert versuchten Kinder die aus dem Bild tretenden Gegenstände zu erhaschen, griffen ins Leere und hüpften vor den Bildern und dem 3D-Fernseher herum. Spannende Mitmachstationen luden Groß und Klein ein, räumliches Sehen ohne Brille zu üben.

Unabhängig von Techniken und Technologien hat das räumliche Sehen, heute salopp 3D genannt, über all die Jahre nichts von seinem Reiz verloren. Anhand der Ausstellung und atemberaubenden AV Schauen konnte jeder Besucher die faszinierende Welt des räumlichen Sehens für sich entdecken.

Mit dem Festival DIE 3Dimensionale präsentierte sich die phg - Sektion Stereo als kompetenter Ansprechpartner für Fragen und Treffpunkt aller am Thema Interessierten in Österreich.

Die 3Dimensionale wurde gefördert aus Mitteln der Stadt Wien durch die Wirtschaftagentur Wien. Ein Fond der Stadt Wien.

(flache) Bilder von Horst Stasny in der Bildergalerie

 

3Dimensionale 2018 - 90 Jahre Stereoskopie in Österreich

      save the date: 

       Eröffnung am 2. November um 15 Uhr

Informationen dazu unter www.3dimensionale.at  

                

1. April ist Einsendeschluss für den 7. Internationalen 3D Stereo Photowettbewerb Wien 2018

Wer sind die Gewinner 2018?

     Einladung zur Teilnahme am 7. Internationalen 3D Stereo Foto Wettbewerb Wien 2018

·         bis zu 4 digitale Stereobildpaare in JPEG Format, Parallelblick, Thema frei .

·         Internationale Experten jurieren: Gustav Bergmeier, Stephen O`Neil, Herbert Rainer, Horst Stasny, Peter Wimmer.

·         Zu gewinnen sind wunderschöne Glasmedaillen für die ersten 3 Plätze. Der Gesamtpunktesieger bekommt die goldene IIWF Medaille verliehen. Darüber hinaus gibt es Zertifikate und für jeden Teilnehmer eine 3D-TV Schau mit den besten Bildern.

·         Die Gewinner werden auf der 3Dimensionale 2018 dem 90 Jahr Jubiläum der phg-Sektion Stereo im Technischen Museum Wien vom 2.-4. November ausgestellt,

sowie auf der Webseite der 3Dimensionalen www.3dimesnionale.at.

·         Einsendeschluss: 1.April 2018.

·         Teilnahmebedingungen unter www.3dimensionale.at

·         Teilnahmegebühr: € 15.- bei Banküberweisung.

·         Email: office@die3dimensionale.at

 

Fröhliche Weihnachten und Prosit 2018!

 

Liebe Stereofreunde und -freundinnen,

es war uns eine Freude, Sie in diesem Jahr bei unseren Projektionsabenden begrüßen zu dürfen! Wir hoffen, Sie auch 2018 mit spannenden Projekten und Einblicken in die räumliche Fotografie und Videografie erfreuen zu können!

Das gesamte Stereo-Team der phg wünscht Ihnen ruhige & erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße,
Ihr phg-Stereo Team


Stereoskopie in der Medizin

Achtung Sondertermin

Freitag, den 20. Oktober 19 Uhr

Ort:  Die Graphische

Stereoskopie in der Medizin / Anaglyphenbilder

Dr.med.univ. Philippe Dodier

der Univ.Klinik für Neurochirurgie,Medizinische Universität Wien / AKH

gibt Einblicke in die Anatomie des Gehirnes sowie in die tägliche Arbeit am Patienten - für Laien entsprechend aufbereitet

 

6. Internationaler 3D Stereo Wettbewerb / 6th International 3Ds Contest

6. Internationaler 3D Stereo Wettbewerb / 6th International 3Ds Contest

 Patronate:    

 

Die Ergebnisse sind online

Prosit 2017!

 

Wir wünschen allen Stereofreunden friedliche Feiertage und einen guten Rutsch ins 2017!

 

 

 

 

 

 

3D Ausstellung in St Pölten
5. Internationaler 3D Wettbewerb /5th International 3Ds Cotest 2016

5. Internationaler 3D Stereo Wettbewerb / 5th International 3Ds Contest

 Patronate:    

 

Die Preisverleihung und die Eröffnung der Fotoausstellung findet gemeinsam mit der Ehrung zur Staatsmeisterschaft am Donnerstag, den 12. Mai 2016 in der Graphischen um 19 Uhr statt.

Die Bilder der Gewinner werden als 3D Schau gezeigt. Jeder Teilnehmer bekommt seine Resultate per email geschickt, sowie das 3D TV Video via wetransfer. Die Ergebnisse werden auc auf dem DGS Kongress in Weimar gezeigt.

Preisverleihung des Internat. 3Ds Wettbewerbs 2015

4. Internationaler 3D Stereo Wettbewerb / 4th International 3Ds Contest

 Patronate:            

 

Die Preisverleihung und die Eröffnung der Fotoausstellung findet gemeinsam mit der Ehrung zur Staatsmeisterschaft am Samstag, dem 20. Juni 2014 im Stadtmuseum Wels „Minoriten“ um 15:30 statt.

Die Gewinner der Sparte 3D werden im Rahmen der Ausstellung auf einem 3D Fernseher gezeigt werden. Jeder Teilnehmer bekommt seine Resultate per email geschickt und kann sich die 3D TV Video vom Internet laden. Die Ergebnisse erscheinen auch im Katalog der Staatsmeisterschaft.

Die 3Dimensionale 2014 ist Geschichte

Die 3Dimensionale mit breitgefächertem Programm liegt hinter uns.

An die tausend Menschen besuchten unsere Ausstellung. Selbst aus dem Ausland konnten wir Stereoskopiker begrüßen; so scheuten 3D-Freunde aus Schweden, Deutschland, Ungarn, Italien, Tschechien und der Schweiz nicht die weite Anreise.


Foto:Kurt Bauer

Die Rückmeldungen von den Besuchern:

+ es war eine großartige Veranstaltung!

+ ich wäre nur zu gern die ganze Zeit dort gewesen.

+ ich fände es sehr zukunftsweisend, wenn sich ein eigener zeitgenössischer Sektor des Kunstmarktes rund um die 3D Photographie entwickeln könnte.

+ wir freuen uns auf die nächste 3Dimensionale

+ noch nie hab ich mir so viele 3D Shows angesehen

+ eine menschlich so nette Gruppe

+ viel Idealismus, Talent, Können und Sachverstand versammelt.

Ich danke allen Besuchern für Ihr Kommen.

     

Fotos: Viktor Kabelka

 

DIE 3Dimensionale Wien 2014

Nach dem großartigen Erfolg des ersten Wiener 3D-Festivals im Jahre 2012 hat die Photographische Gesellschaft beschlossen, alle 2 Jahre DIE 3Dimensionale zu organisieren.

Das Wiener 3D-Festival 2014 wird vom 14.-16. November stattfinden. Unser Partner ist die Wien Energie.

Dazu hier weitere Informationen: www.3dimensionale.at

Programmhighlights:

  • Abendfüllende Multivisions 3D Shows
  • Kurzshows von österreichischen und internationalen Künstlern
  • Ausstellung von 3D Fotografien
  • Ausstellung von Hologrammen
  • Ausstellung von historischen Stereokameras und Stereobetrachter
  • Workshops zum Thema Stereoskopie
 

Auf Ihr Kommen freut sich die Sektion Stereo.


Sektion Stereo auf der PhotoAdventure 2013

Foto- und Videoausstellung in 3D auf der PhotoAdventure

Am 16. & 17.11.2013, jeweils 09:00 - 18:00 Uhr in der Messe Wien

Im Rahmen der Photo+Adventure 2013 ist die Vielfalt der dreidimensionalen Darstellung  auf zwei 3D-TVs von LG zu bewundern.

Fernseher 1: Clubschau 2013 der Sektion Stereo

Mit Bildern und Videos unterschiedlicher Themen zeigen Mitglieder der Sektion Stereo jeweils eine Schau von einer Minute. So wird dem Publikum die Vielfalt der räumlichen Darstellung präsentiert. Neben den üblichen Stereobildern - im Augenabstand fotografiert -zeigen Aufnahmen im Nahbereich mit kleiner Basis (Hypo-Stereo) bis zu Aufnahmen vom Flugzeug aus mit Großbasis von 20m und mehr (Hyper-Stereo) verschiedene Möglichkeiten der 3D Techniken.

Fernseher 2: Staatsmeisterschaft der Künstlerischen Fotografie Sparte 3D

Die Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie  wird jährlich unter dem Ehrenschutz des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, unterstützt durch den österreichischen Fotohandel, vom Verband Österreichischer Amateurfotografen-Vereine (VÖAV) http://www.voeav.at/  durchgeführt.

Der VÖAV führte heuer zum zweiten Male die Sparte 3D gemeinsam mit der Photographischen Gesellschaft - Sektion Stereo durch. Auf einem 3D Fernseher werden ausgesuchte Bilder der Sparte 3D  gezeigt.

In Kooperation mit www.lg.com

Weitere Programmpunkte findet Ihr auf www.photoadventure.at/programm/

Photo+Adventure, Messe + Event für Foto, Reise und Outdoor

Die Photo+Adventure kombiniert drei einander ergänzende Freizeit- und Boomthemen unter einem Dach: Foto, Reise und Outdoor. Mit dieser inhaltlichen Ausrichtung am Schnittpunkt zwischen Hightech und Natur ist die Photo+Adventure in Europa einzigartig.

In der Halle B präsentieren rund 200 Firmen die Neuheiten aus dem Foto & Imaging Bereich, Outdoor Produkte und Reiseveranstalter präsentieren Trekking- und Adventuretouren in der ganzen Welt. Einzigartig ist das umfangreiche und vielfältige Rahmenprogramm bestehend aus hochwertigen Reisevorträgen, Multimediashows, Workshops und Seminaren im Messe Congress.Alle weiteren Infos unter www.photoadventure.at

 

Unser Verein stellt sich vor

Die Sektion Stereo nimmt an der Aktion der MA17 teil.

Bitte ladet Eure Freunde und Bekannten ein - Gäste sind hertzlich willkommen

Arbeitstreffen am 24. Juni 2013

Die Digitaltechnik bewirkt eine schnellere Erneuerung von Hard- und Software, sodass es heutzutage schwieriger ist, die Stereo-Fotografie und -Videografie in allen Facetten zu erfassen. Die Mitglieder der Sektion Stereo haben daher beschlossen, ihre Zusammenkünfte (Clubabende und Stammtische) einmal im Monat um ein technisches Arbeitstreffen zu erweitern.

Themen des nächsten Arbeitstreffens am 24. Juni sind

  • 3D-Tricktitel-Technik
  • 3D-Videoschnitt mit Magix

Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen mitzumachen. Bitte entsprechend Equipment, Laptop, Programme, etc mitzubringen. Eine Voranmeldung der Teilnahme ist nicht notwendig.

Ort: Restaurant "Zur Goldenen Waldschnepfe"

1170, Dornbacherstraße 88
 Ab 18h - open end

 

Verleihung der Goldenen Gesellschaftsmedaille an Ing. Friedrich Brantner

Während der PHG Hauptversammlung am Freitag, den 1. März 2013 im Jüdischen Museum hatte die Sektion Stereo ein besonderes Ereignis zu feiern:

Prof. Dr. Werner Sobotka und Hermine Raab überreichten dem Alt-Präsidenten Ing. Friedrich Brantner die Goldene Gesellschaftmedaille der PHG für seine besonderen Leistungen im Bereich der Sektion Stereo.


1985 übernahm Ing. Friedrich Brantner die Leitung der Sektion Stereo. Sein Ziel war es, die Stereoskopiker zu motivieren nicht nur für sich selber zu fotografieren, sondern auch die Bilder herzuzeigen. Als ausgebildeter Tontechniker und Computerkenner half er den Mitgliedern bei der Erstellung von Diaschauen mit Textaufnahmen und Musikuntermalung.

Er ermunterte die Mitglieder an ausländischen Kongressen teilzunehmen, ihre Leistungen zu vergleichen und zu verbessern, und kreierte die „Wiener Melange“ eine Schau, die ausgewählte Stereobilder der Mitglieder zeigte.

Alle zwei Jahre organisierte er mit seinen Mitgliedern österreichische Raumbildtage - zunächst in Schrems und dann in Vöcklabruck. Diese wurden auch von unseren Nachbarn aus Deutschland, Schweiz und Slowenien gerne besucht.

Als sich die digitale Fototechnik entwickelte, hatte Friedrich Brantner den Weitblick, dass die neuen computerunterstützten Techniken bisher nicht geahnte Möglichkeiten für die Stereoskopie eröffneten. Er erlernte und verglich Computerprogramme und organisierte Workshops, um sein Knowhow an die Mitglieder weiterzugeben.

Der Höhepunkt war die Ausrichtung des 17. Internationalen Stereoskopie (ISU) Kongresses in Gmunden im September 2009. Erstmals nahmen 26 Nationen an dieser Veranstaltung teil.

Ing. Friedrich Brantner hat während seiner 25jährigen Leitung der Sektion nicht einen Projetkionsabend und keinen einzigen Stammtischabend versäumt. Er war - und ist auch heute noch - immer hilfsbereit, den Mitgliedern mit Rat und Tat unter dei Arme zu greifen.

Als Vizepräsidentin der phg war es mir eine besondere Ehre , eine Laudatio auf unseren Altpräsidenten zu halten.

Lieber Fritz,

herzlichen Dank für Dein Engagement, Deine Energie und den Einsatz Deines Herzblutes für unser gemeinsames Hobby, die Stereoskopie. Wir wünschen Dir Gesundheit und hoffen, dass Du uns noch lange unterstützen kannst.

Herzlichst,

Hermine Raab, im Namen aller Mitglieder

Weitere Bilder vom Festakt finden Sie in der Bildergalerie

 

Die Sektion Stereo wünscht allen Freunden

      Fotografie: Kurt Bauer, Grafik: Oliver Hunger                                                                    © copyright phg-Sektion Stereo

 

ZEITZEUGEN – FOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH seit 1945

Ausstellung im Künstlerhaus

"ZEITZEUGEN - FOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH seit 1945" vom 14. Dezember 2011 bis 29. Jänner 2012

120 österreichische Flachbildfotografen und 20 Stereofotografen zeigen ihre Werke.

Die stereoskopischen Arbeiten unserer Mitglieder sind an 8 3D LG Fernsehern und 12 autostereoskopischen Fujifilm-Betrachtern zu sehen.


©Gerhard Sokol Bilderges

27. Jänner 2012:

das war ein Festtag für die Stereofotografen, Herr Bundespräsident Dr Fischer besucht die Ausstellung und bewundert die stereoskopischen Aufnahmen unserer Mitglieder auf dem 3D Fernseher der Firma LG.

 

©Gerhard Sokol Bilderges

Herr BP Fischer möchte nicht nur fotografiert werden. Hermine Raab reicht dem Herrn Bundespräsidenten ihre 3D Makrobox und weist ihn in die Aufnahmetechnik ein. Der Präsident des Künstlerhaus Joachim Lothar Gartner schaut interessiert zu.

Nun das Stereobild aus der Perspektive des Bundespräsidenten:


©Hermine Raab, 3d-audiovision.at

Weitere Aufnahmen von der Ausstellung in der Bildergalerie und auf www.3d-audiovision.at

 

 

Staatsmeisterschaft auch für stereoskopische Bilder

Wollen Sie Staatsmeister für Stereoskopie werden?

Jährlich führt die VÖAV die "Österreichische Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie" durch. Erstmals gibt es 2012 neben den üblichen Sparten: Digitale Projektionsbilder / Dias, Schwarzweiß-Papierbilder und Farb-Papierbilder
die Sparte 4: digitale Stereofotos (3D Fotos).

Noch gibt es eine gesonderte Abwicklung und die Sondersparte wird bei der Kombinationswertung nicht berücksichtigt; aber wer weiss, vielleicht zieht das räumliche Sehen auch in unserem täglichen Leben ein.

Details finden Sie hier Sondersparte 3D

Die VÖAV führt diesen Wettbewerb gemeinsam mit der PHG-Sektion Stereo durch.

Ein kluger Flachbild-Fotograf hat mal gesagt: "Seit ich fotografiere, sehe ich die Welt mit nur einem Auge an"

Wollen Sie das ändern, dann machen Sie mit!

PHG auf der PhotoAdventure 2011

Erstmals werden auf der PhotoAdventure stereoskopische Bilder gezeigt am Samstag, den 5.11 vormittags.

Am Nachmittag findet auch ein 3D Einführungs-Workshop statt.

Details sind der Homepage der PhotoAdventure zu entnehmen

Wings Platinum Workshop im September

Wings Platinum Workshop für Stereoskopie im September

Für Mitglieder der Sektion Stereo wird Friedrich Brantner ein Wings Platinum Workshop kostenlos durchführen.

Termine: Freitag, 16. September 2011

              Freitag, 23. September 2011,  jeweils um 15h in der Graphischen Lehranstalt

Details siehe Veranstaltungen

 

Frühbucherbonus für ISU 2011 Kongress bis 15. Mai

18. ISU Kongress 2011 in Egmond aan Zee / NL, 17.-23. August 2011

Nun wurde der Frühbuchertermin bis 15. Mai verlängert: statt € 100.- € 75.-; So ein ISU Kongress ist immer sehr interessant: Internationales stereoskopisch interessiertes Publikum, Shows aus aller Welt mit tollen kreativen Beiträgen, Stereoequipment wird zum Kauf angeboten,  Stereoequipment und kreative Riggs von den Kollegen aus aller Welt zum Bestaunen, Schöne Ausflüge in die Gegend werden organisiert und Zusammensein mit Gleichgesinnten, die mit der Zeit Freunde werden

 Aus Österreich haben sich meines Wissens bisher 8 Personen angemeldet.

Alle 2 Jahre findet der Internationale Kongress der International Stereoscopic Union statt. Der von uns organisierte 17. ISU Weltkongress in Gmunden ist Vergangenheit. Mit Spannung erwarten wir heurigen Kongress, der vor Niederländischen Landesorganisation veranstaltet wird.

Weitere Information finden Sie unter www.world-of-3d.com/isu-2011-congress bzw. auf der Homepage der International Stereoscopic Union

Deutscher Stereoskopie Kongress

Deutscher Stereoskopie Kongress 2011 in Hitzacker, 13.-15. Mai 2011

Alljährlich veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie e.V. einen Kongress.

Auch dieses Jahr hat man wieder einen schönen Ort gewählt: den Kneippkurort Hitzacker an der Elbe in Niedersachsen. Alle an Stereoskopie Interessierte sind eingeladen.

Neben analogen und digitalen 3D-Projektionen sind wieder Workshops und eine Verkaufsausstellung geplant. Als rahmenprogramm wird es eine gemeinsame Busfahrt ins Umland mit verschiedenen fotografischen und kulinarischen Zielen geben. Das genaue Programm wird voraussichtlich 2 Monate vor dem Kongress auf der Homepage der DGS veröffentlicht: http://www.stereoskopie.org/

Friedrich Brantner erhält Ehrenmedaille der DGS

Der erste Vorsitzende des Deutschen Stereoskopischen Gesellschaft Peter Schnehagen ehrte Friedrich Brantner auf der Hauptversammlung. Er dankte ihm für seine Unterstützung und überreichte ihm die Ehrenmedaille der DGS.

Der ehemalige Präsident der Sektion Stereo Friedrich Brantner ist seit 30 jahren Mitglied der DGS. Er hatte auf vielen deutschen Raumbildtagen die DGS bei der Bedienung der analogen Überblendgeräte unterstützt, jahrelang Mitgliedsbeiträge in Österreich eingehoben und zahlreiche Mitglieder geworben.

3D Projektion am 4. November 2010 19h

Die Geschichte der Stereoskopie - Reinhard Müller referiert über die Anfänge der zweiäugigen Kameras und zeigt dazu analoge stereoskopische Bilder

Ort: Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

       Leyserstraße 6, Wien 1140

Besucher und Gäste sind herzlich willkommen

3D Filme im ZDF

Der ZDF strahlt folgende Sendungen stereoskopisch aus: (wahrscheinlich mit ROT/CYAN Brille anzuschauen)

ZDF: Sonntag 10.10., 17.10, 24.10. von 19:30 bis 20:15 Terra X Universum der Ozeane 1,2,3

ServusTV zeigt Rundflüge über den Alpen-Donau-Adria-Raum in 3D im Rahmen der Sendung Vogelfrei  (Dienstag bis Freitag)

ServusTV verwendet das „ColorCode3D"-Verfahren: Dabei werden jeweils zwei Bilder in Komplementärfarben übereinandergelegt, für die 3D-Darstellung werden beide Halbbilder also einfach überlagert. Als Filterkombination kommt hierbei gelb/blau zum Einsatz, weshalb der Zuschauer dafür eine sog. Anaglyph-Brille (blau/gelb) benötigt. Kann kostenlos angefordert werden.

3D Projektion am 7. Oktober 2010, 19h

Ebenseeer Glöcklerlauf - Martin Kastner zeigt analoge stereoskopische Bilder

Ort: Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

       Leyserstraße 6, Wien 1140

Besucher und Gäste sind herzlich willkommen

Neu: Die 2. Generation der Fujifilm FinePix Real 3D W3

Der Individual Shutter 3D Shooting Modus unterstützt den Stereoskopiker bei Sukzessivaufnahmen

Neben der HD 3D Video Funktion und anderen technischen Neuheiten fällt für Stereoskopiker insbesondere der neue advanced 3D Modus auf. Er wird Individual Shutter 3D Shooting genannt und ist eine Unterstützung der Sukzessivaufnahmen. Es werden 2 Bilder des gleichen Objektes von verschiedenen Positionen hintereinander aufgenommen. Die Kamera speichert die 2 Aufnahmen als ein stereoskopisches Photo ab.

Nachdem das erste Bild aufgenommen wurde, erscheint es transparent am Monitor, um die Bestimmung der Basis für die zweite Aufnahme zu erleichtern. So können Hyper-Stereoaufnahmen von entfernten Bergen gemacht werden und auch Nahaufnahmen.

Details unter: http://www.dpreview.com/news/1008/10081710fujifilmfinepixw3.asp

Erster 3D Camcorder von Panasonic!

3D Infotag bei AV-Professional!

Donnerstag, 24. Juni, ab 10 Uhr, Hetzendorfer Strasse 53, 1120 Wien

Nutzen Sie die Gelegenheit und erleben Sie den ersten 3D Camcorder von Panasonic!

Vorträge von Avid und Panasonic jeweils um 11 Uhr und 14 Uhr.

Anmeldung unter: sales@avpro.at.

 

Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb
3D Publikumsprojektionen am 10. Juni 19h

Do 10. Juni 19h -21h  Eintritt frei

Ort: Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Leyserstraße 6, Wien 1140

Zunächst präsentieren 21 Clubs aus aller Welt ihre Bilder (20 min).

Danach zeigen die Mitglieder der Sektion Stereo ihre stereoskopischen Bilder

Publikumsprojektionen mit freiem Thema 

von Bernhard Dewath, Günther Gerlich, Martin Gerlich, Rudolf Hitsch, Martin Kastner und Ernst Vichr

Kurt Bauer und Hermine Raab Architektur von Friedensreich Hundertwasser (10 min)

 

 

Tagesausflug nach Brünn

Tagesausflug nach Brünn am Donnerstag, den 3. Juni 2010

Einige Mitglieder der Sektion Stereo fahren nach Brünn, um gemeinsam zu photographieren, das Kaiserpanorama in Brünn anzuschauen, Stereofreunde wiederzusehen und deren Bilder anzuschauen.

Derzeit sind 10 Personen angemeldet; siehe dazu "Ausflüge der Sektion"

http://www.photographische-gesellschaft.at/index.php?go=stereo&site=stereo.php&usite=37&umen=19

 

3D AV-Show Slowakei 6. Mai 2010

Günther Gerlich zeigt eine analoge AV - Show

Zauber der Vielfalt

Reisesplitter aus unserem Nachbarland SLOWAKEI

Dr Jungmeier zeigt Syrien in 3D am 7.April 2010

Syrien in 3D - Wiege Abendländischer Kultur

Eine Reise durch fünf Jahrtausende. Auf den Spuren der Babylonier, Aramäer, Phönizier, Griechen, Römer, Osmanen, Kreuzritter und....

Millstatt: Großer Saal des Kongresshauses

Mittwoch 7. April 2010 19h30

Eintritt: € 7.-

 

Stereomontage mit COSIMA, Gastvortrag von Günter Macho

Günter Macho, Absolvent und Lehrer der Prager Fotoschule, hat sich bereit erklärt, uns einen Überblick und eine Einführung in die wichtigsten Einstellungen und Parameter des Programmes COSIMA zu geben.

COSIMA: CORRECT STEREO IMAGES AUTOMATICALLY ist eine Software zur automatischen Korrektur und Montage von Stereobildern und Stereobildsequenzen (3D-Videos). Cosima war weltweit die erste Software, die Stereobilder vollautomatisch korrigieren und rahmen konnte und ist immer noch die einzige Software, die stereoskopische Serienbilder (Linsenrasterbilder) vollautomatisch korrigieren kann.

Termin: Do 4. März 2010 19h

Ort: Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

Leyserstraße 6, Wien 1140

 

Last Update: 16.01.2024, 21:52 Uhr