© 2024 news about history hall of fame stereoskopie holografie links contact impressum
News 
 
 
 
Standardartikel zum Siegerbuch des Anton Georg Martin Awards 2023 der PhG, "Silent River"

Auszug aus einem Standard Artikel vom 17.2.2024, verfasst von Gregor Auenhammer.

Eugenia Maximova erhielt im Zuge des von der Photographischen Gesellschaft 2023 erstmals verliehenen Anton Georg Martin Awards den Siegerpreis für Ihr Fotobuch "Silent River".

 

Weihnachtswünsche

Wir wünschen unseren Mitgliedern erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

 

Das war der ANTON GEORG MARTIN AWARD 2023

Fotos oben: Viktor Kabelka

Presseaussendung Anton Georg Martin Award 2023

 

Die Photographische Gesellschaft, gegründet 1861 in Wien (PHG) überreichte am 27. November 2023 den Siegerpreis und die Auszeichnungen für die schönsten Fotobücher in deutscher Sprache im Van Swieten Saal der Österreichischen Nationalbibliothek. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Direktor der Bild und Grafiksammlung Dr. Hans Petschar.

Prof. Dr. Werner Sobotka, der Präsident der PHG überreichte die Auszeichnungen, nachdem er den neuen Buchpreis und die Bedeutung Anton Georg Martins für das Fotobuch und die österreichische Fotografie beleuchtet hatte.

Foto: Markus Hofstätter

 

Der ANTON GEORG MARTIN AWARD 2023 für das beste deutschsprachige Fotobuch ging an den Verlag Fotohof Edition, vertreten durch Herrn Michael Mauracher, für das Buch Silent River der Fotografin Eugenia Maximova.   

    

    

Prof. Dr. Werner Sobotka mit dem Vertreter des Verlages Fotohof Edition, Hrn. Michael Auracher und der Siegerin Eugenia Maximova (Foto Markus Hofstätter)

Auszeichnungen in Form von Urkunden ergingen an die Fotografin des Siegerbuches, Frau Eugenia Maximava für "Silent River" und an die Fotografinnen Elfi Semotan für "All Personal" sowie Christine de Grancy für "Über der Welt und den Zeiten".

 

Prof. Dr. Sobotka mit den Siegerinnen, Eugenia Maximova (mit Tochter), Elfi Semotan und Christine de Grancy

Fotos: Markus Hofstätter

Gerade diese Preisträgerinnen zeigen die Bedeutung der österreichischen Fotografinnen und ihre internationale Bekanntheit. Alle drei Künstlerinnen waren bei der Preisverleihung persönlich anwesend.

 

Gregor Auenhammer beleuchtete in seiner Laudatio das Buch "Silent River" und die Fotografin Eugenia Maximova mit folgenden Gedanken:  "Eine der möglichen kreativen Antworten auf die ewige Frage der Systemrelevanz der Kunst gibt uns aber scheinbar auch Eugenia Maximova mit ihrer Fotoserie “Silent River”.

 

Fotos: Markus Hofstätter

Am 6. Oktober 2018 wurde die 30-jährige Fernsehjournalistin Victoria Marinova in der bulgarischen Stadt Ruse brutal vergewaltigt und ermordet. Ihr gewaltsamer Tod warf ein grelles Schlaglicht nicht nur auf die weit verbreitete Korruption, sondern auch auf die unsicheren Arbeitsbedingungen für JournalistInnen, die sich dieser Thematik widmeten. Die Debatte verstummte abrupt nach nur 48 Stunden, als der Täter verhaftet wurde. Die heute in Wien lebende Fotografin Eugenia Maximova wendet sich mit fotodokumentarischem Ansatz gegen dieses kollektive Schweigen, gegen das bequeme Schweigen und stellt im Buch einen größeren soziopolitischen Kontext her. Darüber hinaus befasst sie sich mit den emotionalen Auswirkungen, denn Maximova ist auch persönlich betroffen: Die ermordete Journalistin war ihre Schwägerin und Freundin gewesen. Maximova stellt sich ausdrücklich gegen die sonst übliche Darstellung von Gewalt in den Mainstream-Medien. Stattdessen fängt sie elegische Ansichten der Stadt Ruse ein, leere Räume, von denen sich viele in einem desolaten Zustand befinden, aber dennoch nicht ohne Charme sind. Das spröde Projekt entwirft eine subjektive Topografie des Mordes, indem es nicht nur einem, sondern zwei Wegen folgt: dem von Victoria Marinova und dem ihres Mörders, wie sie sich beide durch die postkommunistische Stadtlandschaft bewegen, bis sich ihre Wege am Ufer der Donau kreuzen. Dabei taucht eine dritte Spur auf: die der Künstlerin selbst. Wie kommt es zu diesem fragilen Schweigen? Liegt es an der immer knapper werdenden Aufmerksamkeitsspanne, die in der Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit und der visuellen wie akustischen Reizüberflutung unserer Tage verortet ist. Liegt es an der allgegenwärtigen Gewalt, an der tagtäglichen Visualisierung – und Normalität von Gewalt – im Fernsehen, in Film und Video, im Internet, bei Streaming-Angeboten, bei Videospielen …? Auch die Ästhetisierung von Gewalt spielt sicher eine Rolle …“

Die Fotografie hat in der heutigen Zeit vor allem mit Bildern in einem Buch die wichtige kulturpolitische Aufgabe übernommen aufzuzeigen, aber doch durch Ästhetik die Leser zum Betrachten und zur Reflexion zu bewegen. Dies war wohl die wichtigste Aufgabe des neuen Awards und seiner TeilnehmerInnen und das Ergebnis lässt in die Zukunft des anspruchsvollen Fotobuchs mit Hoffnung auf mehr Leser blicken. Auch in einer Zeit des Tik Tok und sonstiger oberflächlicher sozialen Medien und oft gefakten Bildern bleibt das Buch die wichtigste Informationsquelle.

 

Die Jury der Anton Georg Martin Awards 2023:

Faber Monika, Photoinstitut Bonartes

Fuchs Christian, Buchbinderei Fuchs

Hikl Jennifer, ÖBV, Österr. Bundesverlag

Hoffmann Felix, Fotoarsenal Wien

Hubmann Axel, GS Syndikat

Piffl Gerald, Imagno Brandstätter Images

Schögl Uwe, ESHPh

Skrein Christian, Skrein Photo Collection

 

Besonders danken wir der Firma CEWE für die Sponsoring des Fotobuches über den Award 2023!

 

Wir danken unseren Sponsoren:

 

EILMELDUNG - das sind die Siegerinnen des Anton Georg Martin Awards 2023

EILMELDUNG!

 

Das sind die Siegerinnen des Anton Georg Martin Awards 2023

für das beste deutschsprachige Fotobuch!

 

 
MAXIMOVA Eugenia

Silent River

Fotohof Edition
 
SEMOTAN Elfie

All Personal

Fotohof Edition
 
de GRANCY Christine

Über der Welt und den Zeiten

Verein die 2

 

Herzliche Gratulation den Siegerinnen!

 

Bilder des Events und Pressemitteilung folgen.

 

 

Verleihung des Anton Georg Martin Awards, 27.11.2023

Die Photographische Gesellschaft (PhG), gegr. in Wien 1861

ladet zur

Verleihung des Anton Georg Martin Awards in die Österreichische Nationalbibliothek

 

Zeit:    Montag, 27. November 2023 – 17.00 Uhr (ab 16.45 Uhr Einlass)

Ort:     Österreichische Nationalbibliothek, EINGANG Josefsplatz 1, 1010 Wien

             Augustinertrakt/Halbstock, VAN SWIETEN SAAL

PROGRAMM:

Begrüßung:                            Frau Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger

Zum Award:                           Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident der PhG

Laudatio

Überreichung des Awards 

 

Anschließend laden wir zu einem Empfang!

 

Jurysitzung für den Anton Georg Martin Award 2023

Am 16.11.2023 fand an der Graphischen Lehranstalt die

Jurysitzung für den Anton Georg Martin Award 2023 statt.

 

Die Mitglieder der Jury waren:

Monika Faber Photoinstitut Bonartes
Christian Fuchs Buchbinderei Fuchs
Jennifer Hikl ÖBV, Österr. Bundesverlag
Felix Hoffmann Fotoarsenal Wien
Axel Hubmann Generalsekretär, Syndikat
Gerald Piffl Imagno Brandstättter Images
Uwe Schögl ESHPh
Christian Skrein Skrein Photo Collection

Foto: Mika-Nikolas Mahringer 

Gelungenes Österreicher Frühstückstreffen bei der Photopia 22. September 2023

Gelungenes Österreicher Frühstückstreffen bei der Photopia 22. September 2023 in Hamburg

Die Photographische Gesellschaft (PhG) hat in Zusammenarbeit mit der Bundesinnung Berufsfotografen bei der Photopia zu einem Pressefrühstück geladen, bei dem vor allem die Aktivitäten der Fotografie in Österreich besprochen wurden und der neue Anton Georg Martin Fotobuchpreis vorgestellt wurde, der von der PhG am 27.11.2023 in der Nationalbibliothek verliehen wird.

Seitens der Photopia wurde hervorgehoben, dass eine Zusammenarbeit mit der PhG in Zukunft speziell für ein Österreicherprogramm verstärkt werden sollte.

Präsident der PhG, Dr. Werner Sobotka (links) mit Heinz Mitteregger, Bundesinnungsmeister der Berufsfotografen für die Vorstellung des Anton Georg Martin Buchpreises auf der Photopia in Hamburg. Unten  mit Christian Freitag, PR Manager der Photopia Hamburg.

 

Fotos/Copyright: Hamburg Messe und Congress/Rolf Otzipka

 

Österreicher Frühstückstreffen bei der Photopia 22. September 2023

 

Einladung

Die Bundesinnung Berufsfotografie und die Photographische Gesellschaft in Wien laden am

 

Freitag, den 22. September 2023, 09.00 Uhr

zum

„Österreicher-Frühstücks-Treffen“

im Rahmen der Photopia Hamburg 2023

 

Ort: Konferenz A Saal/4 St. Petersburg – Vorraum, Photopia Hamburg, Messeplatz 1

 

Programmablauf:

  • Begrüßung
  • Ehrung verdienter österreichischer Fotografen und Vorstellung des Buches über die besten Fotobücher im deutschen Sprachraum
  • Frühstücksempfang

 

            

Prof. Dr. Werner Sobotka (PhG)    Heinz Mitteregger (BI Berufsfotografie)
MENSCHENBILDER - Freiluftausstellung rund um den Ebersdorfer See, 3.-23.06.2023

MENSCHENBILDER

Freiluftausstellung rund um den Ebersdorfer See in Ober-Grafendorf

03.06.2023 - 23.06.2023

Foto: Michaela Habinger

Die Ausstellung "Menschenbilder", veranstaltet von den NÖ Berufsfotografen in Zusammenarbeit mit der PhG, war vom 03.06.2023 - Ausstellungseröffnung ab 14:00 Uhr bis 22.06.2023 am Ebersdorfer See in Ober-Grafendorf zu sehen. 

Bei dem Projekt Menschenbilder handelt es ich um eine Freiluftausstellung von lebensgroßen Fotografien bekannter NÖ Fotografen, die den Besuchern - vor allem Jugendlichen und Schülern und den Bürgern von Obergrafendorf - in einer Freiluftausstellung nähergebracht wurde und das Medium Fotografie als Meinungsbilder zeigt. 

Ein besonderer Effekt der Arbeiten wurde dadurch erzielt, dass diese als großformatige Fotografien (140 x 140) an Fotobänken angebracht wurden. Dies regte die Betrachter an, sich Zeit zu nehmen und in Ruhe die Eindrücke der Bilder auf sich wirken zu lassen.

 

 

 

 

Ausstellungseröffnung, 8.3.2023


Frauen, die Österreich in Kunst und Kultur geprägt haben -

Erfolgreiche Eröffnung am 8.3.2023 im Presseclub Concordia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Eröffnung der Ausstellung im Presseclub Concordia über "Frauen, die Österreich in Kunst und Kultur geprägt haben" am 8. März war ein großer Erfolg.  Neben den zahlreichen Gästen konnten wir auch die Fotografen Lukas Beck, Horst Stasny und Filmerin Kitty Kino begrüßen. 

Eröffnungsworte sprachen Frau Dr. Daniela Knaus, Generalsekretärin im Presseclub Concordia und Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident der Photographischen Gesellschaft (PhG). 

Die Ausstellung war bis 26.6.2023 im Presseclub Condordia zu sehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotoausstellung - Frauen, die Österreich in Kultur und Kunst geprägt haben, 8. März 2023

 

"Frauen, die Österreich in Kultur und Kunst geprägt haben"

Fotoausstellung Presseclub Concordia

(Bankgasse 8, 1010 Wien)

Eröffnung

Mittwoch, 8. März 2023, 18.00 Uhr

Die Ausstellung ist bis Ende Juni 2023 geöffnet!

 

Eröffnung: Dr. Daniela Kraus, Generalsekretärin Presseclub Concordia

Es sprechen Prof. Dr. Werner Sobotka, (PhG), Kitty Kino,

Lukas Beck zur Ausstellung

 Anwesend sind die Künstler Horst Stasny, Lukas Beck, Kitty Kino und Valie Export

 

Anton Georg Martin Award 2023

 

Die Photographische Gesellschaft, gegründet 1861 in Wien

stiftet in Memoriam Anton Georg Martin

einen Award für das beste Fotobuch im deutschen Sprachraum.

Dazu konnte eine hochkarätige internationale Jury gewonnen werden, die erstmals diesen Preis im Jahre 2023 vergeben wird.

 

Mitglieder der Jury:

Dr. Monika Faber, Mag. Uwe Schögl, Dr. Gerald Piffl, Felix Hoffmann,

Christian Skrein, New Design University St. Pölten, Christian Fuchs,

Ing. Michael Seidl, Vertreter Unterrichtsministerium

 

Martin hat bereits 1846 damit begonnen, mit seiner höchst erfolgreichen, mehrmals erweitert aufgelegten Publikation Repertorium der Photographie den kommerziellen Potenzialen des Mediums den Weg zu weisen, indem er darin eine vollständige Anleitung zur Photographie auf Papier bot. Er spricht sich schon damals gegen das Unikat aus.

Weihnachtswünsche 2022

Besinnliche Weihnachten

und

in der Hoffnung auf Frieden in der Welt 2023

 

 

Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident

 

Medaillen und Award Verleihung 7.12.2022

Am 7. Dezember 2022

fand ein vorweihnachtlicher Empfang an der Graphischen statt.

Neben der Präsentation der Broschüre "Who is who der Graphischen" Band 2 und der Ehrung durch die Halle of Fame prominenter Absolventen der Graphischen wurde durch die Photographische Gesellschaft an die Bundesinnung der Berufsfotografen der Anton Georg Martin Award für Verdienste um die Fotografie verliehen.

Die Auszeichnung nahm der Präsident der Bundesinnung der Berufsfotografen Heinz Mitteregger in Empfang, der ebenfalls als prominenter Absolvent der Graphischen in die Wall of Fame aufgenommen wurde.

Weitere Ehrungen der Photographischen Gesellschaft in Wien (PhG)  wie die Gesellschaftsmedaille der PhG, wurden heuer für Mitglieder der Sektion Stereo in Anwesenheit ihrer Präsidentin Frau Dipl. Ing Hermine Raab und vom Präsidenten der Photographischen Gesellschaft, Herrn Prof. Dr. Werner Sobotka überreicht, ebenso wie die Jubiläumsmedaillen als Dank an langjährige Mitglieder der PhG.

Zu dieser gelungenen Veranstaltung konnten 50 Gäste begrüßen werden und beim anschließenden Sektempfang wurden alte Erinnerungen ausgetauscht.

 

Verleihung des Anton Georg Martin Awards durch die PhG an die Bundesinnung der Berufsfotografen, Herrn BIM Heinz Mitteregger.

Verleihung der Gesellschaftsmedaillen an verdiente Mitglieder der Sektion Stereo durch Hrn. Prof. Dr. Werner Sobotka und DI Hermine Raab, Leiterin der Sektion Stereo, die selbst auch durch die Jubiläumsmedaille für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden konnte.

Finissage

 

Einladung

1968 Reloaded

Finissage und Glühmost ins

 

Roth-Haus

Ober-Grafendorf!

 

Sonntag, 18.Dezember 2022,14.00 Uhr

Es freuen sich die Sobotkas auf Ihr Kommen.

Global Peace Photo Award 2022

Global Peace Photo Award 2022

 

A Small yet Great Victory Over the Pandemic“ by Sourav Das, India is the Peace Image of the Year 2022.

Maryam Firuzi,IRAN

 

 

Kinderaward 2022

Zoya Yeadon, Mauritius

 

 

https://www.friedaward.com/

 

Weihnachtsempfang an der Graphischen, 7.12.2022

Der Club der Graphischen, die Photographische Gesellschaft in Wien und der Verein Forschung für die Graphischen Medien

laden herzlichst

zum

Weihnachtsempfang an der Graphischen!

 

Aufnahme von neuen Mitgliedern der

Wall of Fame

an der neu konzipierten "Prominentenwand" der Graphischen

 

Verleihung der Jubiläumsmedaillen und Gesellschaftsmedaillen der Photographischen Gesellschaft in Wien an verdiente Mitglieder

 

Verleihung des Anton Georg Martin Awards

 

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 17.00 Uhr

im Festsaal der Graphischen

 

Es sprechen:

Begrüßung - Prof. Mag. Kurt Kölli - Direktor der Graphischen

Ing. Michael Seidl – Präsident, Club der Graphischen

Präsentation der neuen "Who is Who" Broschüre

Prof. Dr. Werner Sobotka – Laudatio und Verleihung

Anschließend bitten wir zum Sektempfang!

U.A.w.g. bis 1.12.2022 per Mail an: office@photographische-gesellschaft.at

Ausstellung 1968 im Roth-Haus Obergrafendorf 15.11.-Ende Dezember 2022

Über 1968 wird bis heute gestritten und diskutiert. Auch wenn die Revoltierenden von damals möglicherweise im Ruhestand sind, so sorgen ihre Ideen und Aktionen bis heute für „Bewegung“!

 

Eine Schau mit Bildern und Zeitdokumenten -

lokal, national und international

Roth-Haus in Obergrafendorf

Eröffnung: 15. November 2022, 16.00 Uhr

(Dauer der Ausstellung: Ende 2022)

 

Es sprechen:

Dipl. Ing. Rainer Handlfinger, Bürgermeister

Prof. Dr. Werner Sobotka, Kurator der Ausstellung

 

"Österreicherabend" im Rahmen der Photopia Hamburg, 13.10.2022

Die Bundesinnung Berufsfotografie, der RSV - Rechtsschutzverband der Fotografen Österreichs und die PhG, laden am Donnerstag, 13.10.2022, 18.30 Uhr zu einem "Österreicherabend im Rahmen der Photopia Hamburg 2022 ein.

Nachstehend der Link der Einladung - beachten Sie bitte auch die Anmeldemodalitäten.

Link zum Programm:   Einladung Progamm Hamburg

 

 

PhG verleiht CEWE die Voigtländer-Medaille, 29.9.2022

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Photographische Gesellschaft (PhG) am 29. September 2022 an die Firma CEWE die Voigtländer Medaille verliehen hat. Zu diesem Anlass wurde auch das Buch "CEWE & die Hall of Fame der Photographischen Gesellschaft" präsentiert und den Anwesenden übergeben.

(c) Philipp Lipiarski

Dazu luden CEWE und die Photgraphische Gesellschaft zur offiziellen Verleihung der legendären Vogitländer Medaille in den Salon Strauß des Wiener Kultur-Cafés Gerstner. CEWE überzeugte die hochkarätige Jury und wurde mit dem Preis für besondere Leistungen der Fotografie ausgezeichnet. 


EIN STÜCK (FOTO-)GESCHICHTE.
 
Bereits seit 150 Jahren zeichnet die Voigtländer-Stiftung und Medaille besondere Leistungen auf dem Gebiet der Fotografie aus. Sie zählt von Beginn an zu einer der namhaftesten Auszeichnungen der Branche weltweit. Am 19. September wurde CEWE für seine technische Perfektion und Innovation ausgezeichnet. Damit reiht sich das Traditionsunternehmen in eine hochkarätige Liste an Preistragenden, wie dem Kunstmuseum Albertina oder Edwin Land, Pionier der Fototechnik, ein.
 
Beim exklusiven Wiener Frühstück im historischen Salon Privé des Café Gerstner wurde eine hochkarätige Runde aus Journalist:innen und Mitgliedern der österreichischen Fotokultur Zeug:innen der Preisverleihung. Inmitten einer Ausstellung ausgewählter Fotografien von Elfie Semotan, Lois Lammerhuber und weiteren Fotograf:innen aus der PhG Hall of Fame wurde gebührend gefeiert. Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident der Photographischen Gesellschaft, übergab die Voigtländer Medaille an CEWE-Geschäftsführer Ewald Hahn und präsentierte das Fotobuch „CEWE und die Hall of Fame der Photographischen Gesellschaft“, welches anlässlich der Ehrung erschien. Die Jury lobte CEWE vor allem für ihr Engagement zur Förderung des Kulturguts Fotografie und ihre technische Genauigkeit im Fotofinishing. Weiters hob die Jury die professionelle Umsetzung von Fotoabzügen und dem CEWE FOTOBUCH, sowie die kommunikative Kompetenz des Unternehmens hervor.

„Die Jury der Voigtländer Medaille befand, dass CEWE durch die technische Perfektion im Fotofinishing eine optimale und professionelle Umsetzung für Fotoabzüge und Fotobücher gefunden hat. Diese hochwertige Druckqualität wird durch CEWE allen Fotobegeisterten, von fotografischen Normalverbrauchenden bis zu Profifotograf:innen, zugänglich gemacht“, so Prof. Dr. Sobotka in seiner Laudatio.

 

v. links nach rechts: Prof. Dr. Werner Sobotka (Präsident der PhG), Ewald Hahn (Geschäftsführer CEWE Österreich), Michael Pollaschak (Director Marketing & E-Commerce CEWE Österreich)

(c) Philipp Lipiarski

Präsentation des Buches "CEWE & die Hall of Fame der Photographische Gesellschaft":

Prof. Dr. Werner Sobotka (Präsident der PhG), Ewald Hahn (Geschäftsführer CEWE Österreich)

(c) Philipp Lipiarski

 

FOTOBUCHAUSSTELLUNG in Ober-Grafendorf

Noch bis 28.8.2022 präsentiert Prof. Dr. Werner Sobotka in Zusammenarbeit mit der PhG seine Fotobuch-Privatsammlung - "Fotobuch als Zeitzeuge der Gesellschaft"

50 Fotobücher aus seiner 500 Stück großen Privatsammlung zeigt Werner Sobotka in Ober-Grafendorf im Roth Haus in der Mariazeller Straße.

Gustostücke sind ein Fotobuch von Gerd Ludwig über Eindrücke aus Tschernobyl. Von Stefan Kruckenhauser lässt sich ein Band über Kirchen erkunden. Besonderheit sind auch ein Porträtbuch über Staatsoberhäupter, sowie das Buch ,Unter den Brücken‘ von Walter Oczlon, welches 2020 sämtliche Buchpreise gewonnen hat.

Die Ausstellung ist übrigens auch dem Österreicher Anton Martin gewidmet. Dieser hat als erster ein Fotobuch in Deutsch veröffentlicht.

Öffnungszeiten:

Freitag - 15.00 - 18.00 Uhr

Samstag - 9.00 - 11.00 Uhr

Sonntag - 9.00 - 12.00 Uhr

Letzer Ausstellungstag: 28.8.2022

 

 

Faszination der 3D-StereoFotografie vom 2.4. - Oktober 2022 im Schloss Ottenstein!!

phg - Sektion Stereo präsentiert

vom 2. April bis Oktober 2022

auf Schloss Ottenstein im Waldviertel

Faszination der 3D-StereoFotografie

Erleben Sie die Illusion von Tiefe und Perspektive von anamorphosen Stereobildern und betrachten Sie die Mona Lisa in 3D. Ein weiteres Highlight sind zwei moderne Nachbauten des ersten Stereobetrachters von Sir Charles Wheatstone aus dem Jahre 1838. Schwindelfrei sollten die Besucher sein, wenn sie einen Blick von der Hohen Wand in die Tiefe werfen. Historische Stereokameras und -betrachter sowie zeitgenössische Stereoriggs vervollständigen die Ausstellung.

 

Die NÖ Berufsfotografen und die phg - Sektion Stereo zeigen in einer Ausstellung beeindruckende Arbeiten.

Interessierte können sich einen Eindruck von Schloss und Ausstellung auf www.3dimensionale.at machen.

Fragen bzgl der 3D-Ausstellung senden sie bitte an office@3dimensionale.at

Öffnungszeiten des Schlosses: Donnerstag 17-19 Uhr,  Freitag 15.45-18 Uhr, Samstag und Sonntag 12-14.15 Uhr und 15.45-18 Uhr. Nach telefonischer Voranmeldung ab 8 Personen, Tel. +43 (0)2826 251.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dipl.-Ing. Hermine Raab

Präsidentin der Sektion Stereo

Photographische Gesellschaft in Wien

www.stereoskopie.at

www.3dimensionale.at

 

Vereinsbüro - Office Zeiten

Liebe Mitglieder, das Vereinsbüro in der Graphischen wird in der Regel jeden

Mittwoch von 08.30 bis 16.30 Uhr besetzt sein und telefonisch und per Mail an diesem Tag erreichbar sein.

 

Erfolg der Ausstellung Pressefotografie

Zur Ausstellung "Pressefotografie" mit Kristian Bissuti kamen ca. 40 Personen und zeigten sich interessiert und beeindruckt. Die Veranstaltung war ein schöner Erfolg und wurde auch von einem Aufnahmeteam des ORF besucht. 

Im Bild - Prof. Dr. Werner Sobotka mit Prof. Kristian Bissuti.

 

TERMINAVISO - Pressefotografie in Österreich 17.03.2022

Die Photographische Gesellschaft

lädt am

Donnerstag 17. März 2022, 18.00 Uhr

in den Presseclub Concordia, 1010 Wien, Bankgasse 8

Ausstellung Kristian Bissuti

Der Pressefotograf der österreichischen Zeitgeschichte

Begrüßung: Generalsekretärin Dr.in Daniela Kraus, Presseclub Concordia;

Eröffnung: Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident PhG; Ing. Heinz Mitteregger, Bundesinnung der Berufsfotografen; Prof. Kristian Bissuti; Präsident Gerhard Sokol, Syndikat;

Anschließend bitten wir zu einem kleinen Buffet.

 

 

Neubesetzung im Vereinsbüro

Sehr geehrte Mitglieder,

Frau Gaby Lang tritt ihre Pension an und wird per Ende Februar ihren Dienst im Vereinsbüro der PhG beenden und alle ihre Agenden an Fr. Susanna Manninger übergeben.

Wir bedanken uns herzlichst für die jahrelange sehr sorgfältige und engagierte Arbeit von Fr. Gaby Lang in der Mitgliederbetreuung der PhG!

FOTOAUSSTELLUNG HORST STASNY FOTOGRAFIE. EIN LEBEN.

 

Verlängerung der Ausstellung bis 13.03.2022 !

 

Fotoausstellung:

Horst Stasny - „FOTOGRAFIE. EIN LEBEN.“

 

 

 

   

 

 

 

WEIHNACHTEN 2021

 

 

Friedliche Weihnachten

und ein 2022 ohne

Corona

 

WÜNSCHT DIE

 

 

Wir wollen zum Impfen aufrufen,
damit wir wieder ein normales Leben führen können.

 

 

ÜBER DER WELT UND DEN ZEITEN - NEUER BILDBAND VON CHRISTINE DE GRANCY

 

 

Christine de Grancy

1942 in Brünn (Tschechoslowakei) geboren. In Graz zur Keramikerin und Grafikerin ausgebildet. Seit 1963 in Wien und dort über Jahre als Grafikerin und Art-Direktorin in Werbeagenturen tätig. Zunehmend mehr gaben Reisen nach Griechenland, Russland Georgien, Japan, Algerien-West-Sahara, Portugal, China-Tibet, Pakistan, Türkei-Kurdistan, Niger und Mali Anstöße für fotografische Erzählungen.


Trägerin der Goldenen Gesellschaftsmedaille der PHG

 

André Heller (Wien, 4. Dezember 1986):
„Christine de Grancy ist früh bekannt geworden. Dies ist nicht leicht für eine unspektakuläre Schwarzweißfotografin, die sich, um Publikum zu finden, nicht der Methodik von Rockstars, Filmschauspielern, Sportlern oder Bankräubern bedienen kann und will. Es muss also mit der Qualität der Arbeit zu tun haben. Eine Geschichtenretterin möchte ich sie nennen, berufen, den schönen und schrecklichen Augenblicken Dauer zu verleihen. Ihre Lichtbilder sind betroffen machende Glücksfälle aus dem geheimnisvollen Revier der unsentimentalen Kunst.“

 

 

MEIN GROSSVATER DR. KARL KASER - PHOTOKUNST UND POESIE

 

 

Dr. Karl Kaser

Kindheit in Brünn, 1898 beginnt er zu fotografieren, 1900 Mitglied der PHG, 1901 stellt er im Rahmen der PHG erstmals aus, 1909 Silberne Voigtländer Medaille, zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge im Rahmen der PHG, 1933 legt er seinen Vor-standssitz zurück.

 

 

ONLINEPRESSEKONFERENZ

 

 

 

lädt gemeinsam mit der Zeitschrift FOTOobjektiv am

16. Dezember 2021 ­- 10.00 Uhr zu einer

Onlinepressekonferenz

im Rahmen des Presseclubs Concordia

 

„Highlights der Fotografie 2021 in Österreich“

 

 

Moderation: Dr. Werner Sobotka, Präsident PHG

Begrüßung: Dr. Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclubs Concordia

Mag. Klaus Lorbeer, FOTOobjektiv, PHG

Horst Stasny, Fotograf, PHG

Prof. Kristian Bissuti, Fotograf, PHG

Gregor Auenhammer, DER STANDARD, PHG

Lois Lammerhuber, Global Peace Photo Award (Fried Award), Festival La Gacilly, PHG

 

 

       

 

 

 

OPEN CALL - INTERNATIONAL WOMEN IN PHOTO AWARD 2021

 

 

 

INTERNATIONAL WOMEN IN PHOTO AWARD 2021

 

International Women In Photo (IWPA) ist eine französische Non-Profit Association, deren Ziel es ist, eine globale Veränderung, sowie Geschlechter-Gleichstellung im Bereich Fotografie zu schaffen. IWPA fungiert als eine Plattform, die die Fotografiearbeit von Frauen in den Mittelpunkt stellt. Um Frauen im Bereich Fotografie sichtbarer zu machen, veranstaltet IWPA einmal jährlich eine Preisverleihung. Für diese können sich Interessentinnen bis zum 31.10.2021 (Mitternacht - lt. Französischer Uhrzeit) anmelden.

Nähere Informationen über die Teilnahmebedingungen finden Sie HIER>>

Die Bekanntgabe der ausgewählten Preisträger, sowie Projekte wird während der EXPO 2020 DUBAI UAE in der Eröffnungsausstellung im PAVILLON FRANCE im März 2022 bekannt gegeben. Anschließend wird die Ausstellung noch im Mittleren Osten (Asien), Europa, Tokyo (April 2022) und Genf (Mai 2022) stattfinden. Weitere Veranstaltungsorte, wie beispielsweise Kyoto, Madrid, Riyadh und Paris werden derzeit noch diskutiert.

 

 

 

EINLADUNG ZUR BUCHPRÄSENTATION

 

 

 

 

GLOBAL PEACE PHOTO AWARD 2021

 

 

 

 

Der Global Peace Photo Award 2021 (Fried Award) wurde am 21. September zum Tag des Friedens im Parlament verliehen. Der Fotopreis bildet den Frieden ab und wurde von der PHG und der Edition Lammerhuber durch Prof. Dr. Werner Sobotka und Lois Lammerhuber ins Leben gerufen.

 

  Siegerbilder Friedenspreis 2021 und Kinderaward  

 

Die PHG im Einsatz, Foto: ©Christian Schörg

 

 

Snezhana von Büdingen: „Sofie treffen“ Snezhana von Büdingen, die in Perm in Russland geboren wurde und in Bonn lebt, lernte Sofie im Herbst 2017 als 18-jähriges Mädchen auf einem Bauernhof aus dem 16. Jahrhundert im Land Sachsen-Anhalt kennen. Ein märchenhafter Garten, ein Haus voller Antiquitäten und alter Gemälde. Es ist wie aus einer anderen Zeit, sagt der Fotograf, verträumt, harmonisch, voller Ruhe. Und darin diese besondere junge Frau. Selbstbewusst, mit sich selbst im Reinen, die schöne Kleider mag, in einen jungen Mann verliebt ist, von Liebeskummer gepackt, geborgen in ihrer Familie. Im Übergang vom Kind zum Erwachsenen, mit allem was Suchen und Ausprobieren und kleine Dramen mit sich bringt.

Die innige Liebe zwischen Müttern und ihren Kindern mit Down-Syndrom dokumentierte Snezhana von Büdingen zunächst in einer Porträtserie, die in einem Kölner Atelier aufgenommen wurde. Aber die Vitalität und Vielfalt ihres intimen Langzeitprojekts mit Sophie lässt sie hoffen, die „imaginären Grenzen“ zwischen uns und dem Leben der anderen zu überwinden. Grenzen aus „Vorurteilen und Unwissenheit“. Wir Menschen, sagt sie, „brauchen auf jeden Fall mehr Akzeptanz, mehr Integration, mehr Liebe.“ Und sie erkennt sich in Sofie wieder. Auch in Sofies Bedürfnis nach Freiheit und Rebellion, das sich mit ruhigen und fast magischen Momenten abwechselt.

 

 

 

 

GLOBAL PEACE PHOTO AWARD AT THE WILLY-BRANDT-HAUS

1 Oct, 2021 - 24 Oct, 2021
WILLY-BRANDT-HAUS, Stresemannstr. 28
Berlin, Germany

 

 

 

Global Peace Photo Award
at the Willy-Brandt-Haus

 

The Freundeskreis Willy-Brandt-Haus presents an overview of the Global Peace Photo Award pictures of the past years. The award recognises and encourages photographers from around the world whose images capture the human quest for a peaceful world and the search for beauty and goodness in our lives. The award goes to those photo- graphers who best express the idea that our future lies in peaceful coexistence.

 

 


Tuesday to Sunday 12 – 20 hrs

 

Free admission, ID and free time slot ticket required.

Further information and booking: www.fkwbh.de

 

The WORLD PRESS PHOTO 2021 exhibition will take place at the same time.

 

 

 

FESTIVAL LA GACILLY-BADEN PHOTO 2021

 

18. Juni bis 17. Oktober 2021

 

VIVA LATINA!

Festival La Gacilly-Baden Photo 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Festival La Gacilly-Baden Photo 2021 ist eröffnet!


Am 18. Juni 2021, genau um 17:07 Uhr war es so weit: Im Chor, angeführt von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dem Botschafter Frankreichs Gilles Pécout, hallten durch den Gutenbrunner Park in Baden jene Worte, die nach einem Jahr Vorbereitungsarbeit wie Musik in den Ohren des Festivalteams (Festivaldirektor Lois Lammerhuber, Silvia Lammerhuber und Beate Jorda) klangen: „Das Festival La Gacilly-Baden Photo 2021 ist eröffnet“.


VIVA LATINA! lautet der Titel des heurigen Festivals und zeigt Fotografien aus Lateinamerika, die stark von der Komplexität der Geschichte dieses Kontinents mit all seinen Revolutionen und Hoffnungen durchdrungen ist, mit seinem Gewirr von Bräuchen, in denen sich Träume des Westens mit schamanistischen Überzeugungen vermischen und in denen die Inbrunst seiner Gesellschaft von Gewalt und einer starken Lebensfreude geprägt ist.


29 Ausstellungen widmen sich verschiedensten Aspekten der Beziehung zwischen den Menschen und ihrer Umwelt. Ausgehend vom Besucherzentrum am Brusattiplatz erstreckt sich das Festival, aufgeteilt in eine Garten-Runde und eine Stadt-Runde, über 7 Kilometer Länge. Eingebettet in den öffentlichen Raum sind rund 1.500 Fotografien im Großformat von den weltbesten Fotografinnen und Fotografen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

Nähere Informationen finden Sie unter: https://festival-lagacilly-baden.photo/

 

 

 

FREILUFTFOTOSCHAU MENSCHENBILDER

11. Mai  - 10. Juni 2021
Ebersdorfer See
3200 Ober-Grafendorf

 

Freiluftfotoschau


20|21

Menschenbilder

 

 

 

 

Die PHG hat zusammen mit den NÖ Berufsfotografen eine Freilichtausstellung in Obergrafendorf am Freizeitzentrum Ebersdorfer See organisiert. Dank der großen Unterstützung der Gemeinde Obergrafendorf unter der Leitung des Bürgermeisters DI Rainer Handlfinger ist diese Ausstellung zu einem Zugpferd im regionalen Kulturbetrieb geworden. Nochmals herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben, besonders an den Landesinnungsmeister Christian Schörg. Wir hoffen, damit der Fotografie einen weiteren Impuls gegeben zu haben.

 

 

 

 

 

 

KLAUS TIEDGE

 

 

Zingst trauert um Klaus Tiedge 

 


Klaus Tiedges plötzlicher Tod hat uns tief getroffen! Seit über 15 Jahren war Klaus Tiedge eng mit Zingst verbunden. In Vorbereitung des ersten Umweltfotofestivals »horizonte zingst« 2008 wurde er zum Kurator berufen und prägte seither die Fotografie im Ort. Neben seinen langfristig angelegten Inhalten für das Festival und seinen oft ungewöhnlichen Ideen hat er vor allem die Liebe und Leidenschaft für alle Spielarten der Fotografie nach Zingst gebracht. Die Fotografie erlernte Klaus Tiedge von der Pike auf an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien. Er war über ein Jahrzehnt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei AGFA verantwortlich, übernahm die Chefredaktion namhafter deutscher Fotomagazine und gründete 1981 seinen eigenen Verlag „Designers Digest“. Das gleichnamige Magazin erschien in mehr als 100 Ausgaben. Danach konzentrierte sich Klaus Tiedge auf seine neue Aufgabe als Kurator in Zingst. Er brachte aber nicht nur die nationale und internationale Fotografie an die Ostsee, sondern auch viele alte und neue Freunde sowie Partner aus der Industrie und den verschiedensten Medien. Klaus Tiedge versammelte gerne alle Fotofreunde an dem Zingster Tisch – er machte die Menschen miteinander bekannt, sprach wahlweise humorvoll oder nachdenklich zu den Ausstellungen, war stets auf dem aktuellen Stand der Fotoindustrie, hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, begeisterte sich für große Ideen und verband dabei unermüdlich alle Zingster Besucher zu dem großen Ganzen. Mit dieser Energie entwickelte sich ein immer größeres und angeseheneres Festival, das mittlerweile jedes Jahr von tausenden Menschen besucht wird. Seit 2018 legte er nach und nach seine Aufgaben in die Hände „seines“ Zingster Foto-Teams. Voller Wehmut, aber auch voller Zuversicht, dass sie sein Werk 2 weiterführen und Eigenes, Neues schaffen werden. 2020 übergab er die Kuratorenschaft. Dieser Tage sollte Klaus Tiedge in Zingst besonders geehrt werden. Klaus Tiedge wird fehlen.

 

 

 

FREILUFTFOTOSCHAU

11. Mai  - 10. Juni 2021
Ebersdorfer See
3200 Ober-Grafendorf

 

Freiluftfotoschau


20|21

Menschenbilder

 


 


Die Ausstellung Menschenbilder wird von den Niederösterreichischen Fotografinnen und Fotografen durchgeführt und repräsentiert die hohe Kunst der professionellen Fotografie. In Zusammenarbeit mit der PHG ist es möglich, diese Schau in Ober-Grafendorf rund um den Ebersdorfer See zu zeigen.

Die Ausstellung wird am 11. Mai  2021 um 17.00 Uhr von Bürgermeister DI Rainer Handlfinger, Prof. Dr. Werner Sobotka und dem Landesinnungsmeister Christian Schörg eröffnet und bis 10.Juni 2021 zu sehen sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PLAKATAKTION WIEN

 

 

PLAKATAKTION DER PHG

 

Im Rahmen einer speziellen Aktion der Photographischen Gesellschaft werden im Zeitraum vom

 

7. Mai - 20. Mai 2021

11 unterschiedliche Plakatsujets unter dem Motto :

 

DIE FOTOGRAFIE LEBT - TROTZ PANDEMIE

UND DAMIT VERBUNDENER ISOLIERUNG

 

in ganz Wien zu sehen sein.

 

 

 

 

Wir danken CEWE, der Landesinnung der Berufsfotografien Wien und dem Syndikat Foto Film für ihre tatkräftige Unterstützung dieser Aktion.

 

 

 

 

GLOBAL PEACE PHOTO AWARD 2021 - Call for Entries

 

 

 

CALL FOR ENTRIES

 

Der Global Peace Photo Award wurde 2013 unter den Namen Alfred Fried Photography Award gegründet und wird veranstaltet von der Edition Lammerhuber in Partnerschaft mit der Photographischen Gesellschaft (PHG), UNESCO, dem Österreichischen Parlament, der Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure, dem International Press Institute (IPI), dem Deutschen Jugendfotopreis und der World Press Photo Foundation.

Der Global Peace Photo Award ist weltweit der Award für Friedensfotografie und erhält jedes Jahr Einreichungen aus mehr als 120 Ländern. Auch heuer sind wieder Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt eingeladen zu zeigen, wie Frieden für sie ganz persönlich aussieht.

 

Auf der Website des Global Peace Photo Awards können bis zum
23. Mai 2021 online Einzelfotos und/oder Fotoreportagen zum Thema "Wie sieht Frieden aus?" eingereicht werden.

 

Klicken Sie hier um zur Registrierung zu gelangen

Klicken Sie hier für die häufigsten Fragen und Antworten (FAQ)

 

Was es zu gewinnen gibt:

  • Die Gewinnerin / der Gewinner des Peace Image of the Year darf sich über € 10.000 freuen.
  • Darüber hinaus wird das Friedensbild des Jahres im Österreichischen Parlament ausgestelltund in die Kunstsammlung des Parlaments aufgenommen.
  • Die fünf besten Arbeiten werden mit der Alfred Fried Friedensmedaille ausgezeichnet.
  • Die Sieger werden zur Preisverleihung am 21. September 2021 in das Österreichische Parlament eingeladen. Reisekosten und Nächtigung bezahlt der Global Peace Photo Award.

 

 

Wir rufen auch zur Einreichung zur Teilnahme am Children’s Peace Image of the Year auf.

Mach mit, wenn du 14 Jahre oder jünger bist!

 

Klicken Sie hier um zur Registrierung zu gelangen.

 

  • Die Ehrenvorsitzende für das Kinderfriedensbild des Jahres ist die engagierte Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie.
  • Der Preis wird vom Deutschen Jugendfotopreis unterstützt.
  • Das Children’s Peace Image of the Year wird mit € 1.000 geehrt. Der Preis wird von der Vienna Insurance Group überreicht.
  • Die Gewinnerin / der Gewinner und die Eltern werden zur Preisverleihung nach Wien eingeladen. Reicht eine Gruppe von Kindern ein und gewinnt, wird ein Mitglied der Gruppe und die Eltern eingeladen. Reisekosten und Nächtigung werden übernommen.

 

Hier einreichen: www.friedaward.com

Twitter: @FriedPhotoAward

Instagram: globalpeacephotoaward

 

 

 

 

IN MEMORIAM MARGRET WENZEL-JELINEK-DIEBERGER

 

Abschied von Frau Prof. Margret Wenzel-Jelinek

 

 


Ein Urgestein der österreichischen Fotografie hat in ihrem 89. Lebensjahr für immer Abschied genommen.

 


Geboren in Bozen begann Margret Wenzel-Jelineks Ausbildung an der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, gefolgt von der Akademie in Zürich. Zeit ihres Lebens eine starke, fleißige und selbstbewusste Persönlichkeit, wurde sie bereits in den 1950er-Jahren durch Reportagen in Mode und Politik bekannt, was später zu einem Schwerpunkt in der politischen Fotografie führte. Sie begleitete u. a. Bruno Kreisky und Helmut Kohl bei ihren Kanzlerwahlkämpfen. Ihre Arbeit als Modefotografin machte sie besonders in den 1970-Jahren zur Nummer eins in Österreich.

Stets umtriebig arbeitete sie auch an mehreren Bildbänden. Der erste Band „Dirigenten“ erschien 1986, gefolgt von „Große Sänger – Weltstars in Szene und Portrait“. 1992 folgte eine wissenschaftliche Auseinandersetzung über das Waldsterben in „Kapitel Wald“. Selbst in den letzten sieben Jahren entstanden noch „Wien wertvoll – Bedroht und behütet“, „Kreisky und kein Nachfolger“ und zuletzt aktuell „Bundesheer – Rückgrat der Republik“.

Als Mitglied im Wiener Künstlerhaus, sowie in der Photographischen Gesellschaft Wien, präsentierte sie ihr Können in vielen Ausstellungen und Publikationen. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, sowie der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich, wurde ihr fotografisches Schaffen ins Fotoarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek übernommen.

Wir nehmen mit Hochachtung Abschied von einer Persönlichkeit, die unserer Gesellschaft, als auch der österreichischen Fotografie einen bleibenden Beitrag leistete.

 

 

 

PRESSEMELDUNG

 

KUNST IN DER PRESSE

Virtuelle Vernissage und Diskussion

 

Pressemeldung: Auch die Kulturfotografen leiden unter der Pandemie

 

 

VIRTUELLE VERNISSAGE


28. Jänner 2021 - 18.00 Uhr

 

KUNST IN DER PRESSE

Virtuelle Vernissage und Diskussion




Foto: ©Horst Stasny

 

Die Photographische Gesellschaft und der Presseclub Concordia präsentieren in einer sechs Jahrzehnte überspannenden Ausstellung österreichische Pressefotos aus dem Bereich Kunst und Kultur.

 

Im Rahmen der virtuellen Vernissage findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kunst und Kultur in der Pressefotografie“ statt.

 

Es sprechen und führen durch die Ausstellung:

Gregor Auenhammer, "Der Standard" - ausstellender Fotograf: Die Kunstfotografenszene der österreichischen Presse - gibt es sie überhaupt?

Lukas Beck, ausstellender Fotograf: wie sieht ein engagierter junger Fotograf die Möglichkeiten sich einzubringen?

Dr. Werner Sobotka, Präsident der PHG, zur Geschichte „Die Fotografie über Kunst in der medialen Welt“ und ihre Bedeutung für die Presse.

Gerhard Sokol, Präsident Syndikat Foto Film: Hat die Kunstfotografie im Bereich der Presse überhaupt Chancen?

Moderation:

Dr.in Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclub Concordia

 

Anmeldung erforderlich: Zur Anmeldung oder anmeldung@concordia.at

 

Die Vernissage findet im Online-Raum der Concordia auf der Plattform „Zoom” statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie, beim Eintritt Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben.

 

 

 

 

 

 

FOTOBUCH


BUNDESHEER 

Rückgrat der Republik

 

 

Das Buch versteht sich als Plädoyer für ein starkes und selbstbewusstes Bundesheer. Eines, das von der Politik die notwendigen Mittel in die Hand bekommt, um seinen zentralen Auftrag zu erfüllen und in weiterer Folge die Sicherheit des Landes zu gewährleisten.

Professor Magret Dieberger ist Trägerin der goldenen und silbernen Gesellschaftsmedaille der PHG und vielfache Buchautorin.

 

Wir gratulieren.

 

 

 

 

WEIHNACHTSZEIT

 

 

Weihnachtszeit! Wer spricht von Siegen?

Überstehen ist alles!

Rainer Maria Rilke

 



Foto: Horst Stasny

 

Die Vereine an der Graphischen

 

 

 

 

 

 

VIKTOR KABELKA - MEIN LEBEN IST FOTOGRAFIE

 

 

 

BUCH

Wasser, Ursprung und Elixier des Lebens, Chamäleon unter den Molekülen.
Wasser, gleißend im Licht des Tages, glänzend im Spiegel des Mondes. Wasser, schnell
fließend in der Enge der Stadt. Vorbei an Träumen. Mit sich reißend Erwartungen und
Emotionen. Mit sich reißend den Schatten des Seins ... taumelnd, im Strudel. Die Gischt,
sie brandet ans Ufer, brandet rauschend an den Stein der Begrenzung.
Die Wogen, sie schlagen an, als wären es zerschellende Träume im zuckenden, flirrenden Licht …

 

 

Fotos: © Gerhard Trumler
     

 


Hand aufs Herz! Wissen Sie, wie viele fließende Gewässer Wien, die Bundeshauptstadt der Kulturnation Österreich, durchqueren?

Dass Wien von einer Unzahl an weiteren Flüssen und Bächen durchquert, geprägt und unterspült wird, ist nicht einmal vielen Wienern bewusst, Nicht-Wienern hingegen weitgehend unbekannt. Zählt man alle Donauarme, Augewässer, Flüsse, Kanäle, Bäche, Teiche und Seen zusammen, kommt man auf die stolze Zahl von exakt 200 Gewässern; 85 fließenden, 115 stehenden.

Autor Gregor Auenhammer und Fotograf Gerhard Trumler (Vorstandsmitglied der PHG), passionierte Bewahrer des Vergänglichen, des In-Vergessenheit-Geratenden, des in der Schnelllebigkeit unserer Zeit Vernachlässigten, verführen, flanieren in Wort und Bild zu den Quellen, zu den Ufern, zu Tiefen und Untiefen, unterirdisch und überirdisch. Entdecken Sie entlang der Gestade der Stadt ein reiches Bouquet an Natur, Fauna und Flora, an Architektur, Geschichte und Kultur.

 

Näheres zum Buch finden Sie hier>>

 

 

 

 

FOTOBUCH

 

 

Fotos: © Lukas Beck
   

 

„Wien pur“ – Lukas Beck

 

„Was für ein Moment!

 

„Ein paar Stufen erhöht, die Klanginstallation des Kunsthistorischen Museums im Rücken, stehe ich mit meiner fotografischen Apparatur, um die menschenleere Weite, den Blick auf Maria Theresia und das Naturhistorische Museum abzulichten, da radelt ein kleiner Junge daher, baut sich mitten am Platz vor mir auf und schaut mich mit seiner coolen Sonnenbrille so selbstbewusst an, Dennis Hopper ist nichts dagegen. Ich habe verstanden. Das ist es, was da erzählenswert ist.“

Der Wiener Lichtbildner Lukas Beck zeigt in „Wien Pur“ Fotografien seiner Geburtsstadt, Bilder von überraschender Dichte, die jene Intensität wiedergeben, die Wien auf seine Bewohner ausstrahlt. Auf jeder Fotografie gibt es ganz viel zu schauen und mitunter auch Erheiterndes zu entdecken. Von magischen Momenten, Liebenden, Bewegungen, die sich in Details der Szenerie wiederfinden, bis zu der beeindruckenden Ausstrahlung der Wiener Bauten, die viel erlebt und noch mehr zu erzählen haben.

„Wien Pur“ ist aus einem Guss und für den Porträtisten Lukas Beck eine neue Übung.

Mit dem Buch „Ostbahnkurti und die Chefpartie“ startete er 1993 sehr jung eine lange Karriere als Fotograf in der Kulturwelt. Als Covid-19 die Stadt zum Erliegen brachte, waren gerade erst seine neuen Plakate für das Wiener Konzerthaus gehängt worden. Plakate, die über Nacht in einer menschenleeren Stadt den Stillstand der Livemusik symbolisierten.

Lukas Beck nahm die Herausforderung an, die Situation für einen Paradigmenwechsel in seiner Arbeit zu nutzen. Seine ruhigen, inszenierten Porträts im gesetzten Licht wichen für „Wien Pur“ zufälligen Momenten in der im vollen Sonnenlicht stehenden Stadt.

Alle Lichtbilder entstanden im Zeitraum vom 30. März bis zum 29. Juli und sind mit einer kurzen Festbrennweite auf einer digitalen Mittelformatkamera aufgenommen.

 

Das Bilderbuch der lebenswertesten Stadt hat 160 Seiten.

 

 

www.echomedia-buch.at

www.lukasbeck.com

 

 

 

LITERATURABEND

 

 


Ewald Nowotny - Martina Reinhart:
‚GELD und LEBEN - KUNST und LEBEN‘

 

Am 2. November 2020 fand im club alpha in Wien ein Literaturabend statt; ein Abend, an dem 2 Menschen von ihren unterschiedlichen Lebenswegen erzählten:

Der frühere OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny las aus seinem neuen Buch ‚Geld und Leben‘,

Martina Reinhart (Absolventin der Graphischen und Mitglied der PHG) trug aus ihrem Werk „Geburt der Bilder“ vor, einer Erzählung über ihre Werke und Zyklen.

 

Die Veranstaltung fand selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmungen statt.

 

 

 

FOTOAUSSTELLUNG

 

"KUNST IN DER PRESSE"

Fotoausstellung im Presseclub Concordia

Bankgasse 8, 1010 Wien

 

Fotos: ©Horst Stasny  

 

Die PHG lädt wegen der Corona-Maßnahmen zu einem virtuellen Rundgang in den Presseclub Concordia ein! Darüber hinaus wird es auch eine digitale Vernissage geben, die wir noch zeitgerecht ankündigen werden.

 

Schon jetzt können Sie einen >Einblick in die Ausstellung< gewinnen.

 

Die Broschüre zur Ausstellung kann gegen Ersatz der Portospesen bei der PHG angefordert werden. Bitte dafür EUR 10,00 im Voraus an unser Konto bei der ERSTE BANK, IBAN AT59 2011 1000 0403 9831, BIC: GIBAATWWXXX überweisen. Sie bekommen die Broschüre im Anschluss per Post zugeschickt.

 

 

 

NEUER DIREKTOR AN DER GRAPHISCHEN

 

Wir freuen uns, unseren Mitgliedern mitteilen zu können, dass an der "Graphischen"
ein neuer Direktor bestellt wurde:

Es ist Herr Mag. Kurt Kölli.

Wir gratulieren recht herzlich!

 

 

COVID-19

 

CORONA-INFO

Auf Anraten der Bundesregierung und nach Absprache mit der "Graphischen" hat die PHG beschlossen, den Bürobetrieb auf Homeoffice umzustellen. Das Vereinsbüro ist daher bis auf weiteres geschlossen und nur per E-Mail erreichbar.

 

 

FESTIVAL LA GACILLY BADEN PHOTO 2020

 

Europas größtes Open-Air-Fotofestival kommt zum dritten Mal nach Baden bei Wien!

Festival La Gacilly-Baden Photo 2020


IM OSTEN VIEL NEUES

14. Juli bis 26. Oktober 2020



33 Ausstellungen widmen sich verschiedensten Aspekten der Beziehung zwischen den
Menschen und ihrer Umwelt. Das Festival erstreckt sich über 7 Kilometer Länge, aufgeteilt in
eine Garten-Runde und eine Stadt-Runde, ausgehend vom Besucherzentrum am
Brusattiplatz. Eingebettet in den öffentlichen Raum, sind zirka 2.000 Fotografien im
Großformat von den weltbesten Fotografinnen und Fotografen zu sehen.


Der Eintritt ist frei.

 

 

UNITED ART GALLERY

 

 

Markus Hofstätter, ein Mitglied der PHG, hat vor kurzem die United Art Gallery gegründet https://unitedart.gallery,  eine Galerie für Künstler aus aller Welt, die mit und in ihrer Kunst das Thema Covid19 verarbeiten und damit zeigen, dass Künstler auch in dieser sehr speziellen Zeit kreativ sind. Diese Projekt umfasst jetzt schon 130 Bilder aus 30 Ländern von fast allen Kontinenten.

Das Konzept wurde „Silent Gallery“ genannt, da diese Galerie keine Upvotes, Likes oder Views hat. Es ist, als würde man in eine richtige Galerie gehen, wo man sich in Ruhe und ohne Diskussion Kunstwerke ansehen kann.
Somit werden auch Künstler gesehen, die nicht so bekannt sind, wobei sich auch einige bekannte daruntergemischt haben.

Der ORF: https://noe.orf.at/stories/3048968/ und auch die NÖN haben über dieses Projekt schon berichtet. Alle Veröffentlichungen finden Sie unter: https://unitedart.gallery/pages/media/

 

Möchten auch Sie gerne bei diesem Projekt mitmachen und Ihre Arbeit einreichen, so finden Sie hier den Link:

https://unitedart.gallery/pages/be-a-part-of-it/

 

 

IN MEMORIAM EKKEHARD RITTER

 

 

Die PHG gibt das Ableben ihres langjährigen Mitglieds

Ekkehard Ritter

bekannt, einem sehr engagierten Lehrer an der Graphischen und auch anerkannten Fotografen, der sich vor allem im Bereich der Architektur- und Kunstfotografie einen Namen gemacht hat. Mit ihm haben wir wieder ein Stück Fotogeschichte verloren und ich einen persönlichen Freund.

Prof.Dr. Werner Sobotka
Präsident der PhG und Kollege an der Graphischen

 

 

BUCH 180 JAHRE FOTOGRAFIE

 

180 JAHRE FOTOGRAFIE

 

 

Das Buch mit allen berühmten Preisträgern der PHG seit 1871 bieten wir allen Freunden der PHG zu einem Sonderpreis von:

EUR 25,-- (Materialkostenbeitrag) an.

Es ist ein Standardwerk, das die Entwicklung der Fotografie von der Zeit vor der Jahrhundertwende bis hin zur Gegenwart aufzeigt und die Fotografen präsentiert, die weltweit dazu beigetragen haben.

 

Für die PHG

Autor und Präsident

Prof. Dr. Werner Sobotka

 

Bestellungen unter: office@photographische-gesellschaft.at

 

 

 

PHOTOKINA 2020 ABGESAGT

 

 

photokina 2020 abgesagt -

Nächster Termin ist der 18. bis 21. Mai 2022

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Donnerstag, 12. März 2020 - 17.00 Uhr
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

 

WEGEN CORONAVIRUS ABGESAGT!

 

Eröffnung der Foto-Ausstellung:

 

"KUNST IN DER PRESSE"

und PRESSEKONFERENZ

 

Peter Sellars Rudolf Polanszky
Fotos: ©Horst Stasny
 

 

 

 

3D VORTRAG

 

Großes Interesse beim 3D-Vortrag über die Donau

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

Jeder kennt die Donau, aber es gab doch eine Menge zu staunen. Hermine Raab und Kurt Bauer zeigten die vielen Gesichter des 2.880 km langen Donaustroms in 3D Bildern und Live-Kommentar. Das Publikum staunte, es hatte den Eindruck vor Ort mit auf der Reise zu sein.

 

 

 

3D VORTRAG

Donnerstag, 13. Februar 2020 - 19.00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV., 1140 Wien, Leyserstr. 6

SPEZIALFÜHRUNG

Freitag, 24. Jänner 2020 - ab 16.30 h

Kunstraum Nestroyhof, Nestroyplatz 1/1/4, 1020 Wien

 

BRENNPUNKT HONG KONG

 

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

Die PHG und der Presseclub Concordia laden

 

am Freitag, den 24. Jänner 2020

von 16.30 - 17.30 h

 

alle Interessierten zu einer Spezialführung in den Kunstraum Nestroyhof ein.

Im Anschluss an die Führung findet ein Videoscreening statt, und die

Hong Kong Journalistin MOK Kwan Ling  wird unter dem Titel:

 

Viewing the movement from various angles“

 

ihre Interviews mit den verschiedensten Vertretern der Bewegung interpretieren und beleuchten.

 

Wir hoffen auf Ihr Interesse an diesem brennenden Thema der politischen Protestbewegung in Hong Kong.

 

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Dienstag, 14.1.2020 - 17.30 h
Höhere Graphische Bundes-Lehr- u. Versuchsanstalt Wien XIV., Leyserstraße 6, 1140 Wien,
Vorraum zum Festsaal

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

STEREO TRIFFT UMWELT

 

prämierte Bilder des CEWE Jugendfotowettbewerbs zum Thema Umwelt

 

Ausstellung Stereofotografie

prämierte Bilder von International 3D Stereo Photo Contests

 

Theresa Nairz, Food Stereophotographie: Heinz Gulnerits, 1997

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

Fotos: ©reporterteam graphische; peter weingartner

 

Finissage: 27.1.2020 - 14 Uhr

 

 

 

WIR WÜNSCHEN VIEL ERFOLG FÜR 2020

 

Ab 7.1.2020 sind wir wieder für Sie da!

 

 

VERLEIHUNG DER VOIGTLÄNDER MEDAILLE DER PHG

 

ALBERTINA mit Voigtländer-Medaille der
Photographischen Gesellschaft ausgezeichnet

 

Ehrung für Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder für die Verdienste um die historische Sammlung der Photographischen Gesellschaft

 

   
Fotos: ©Viktor Kabelka,  Fotos Voigtländer Medaille: ©PHG

 


Die Photographische Gesellschaft wurde 1861 als erster Verein von Fachfotografen, Amateuren, Fabrikanten und Wissenschaftlern in Wien gegründet. Am 2. Dezember 2019 erhielt Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder von Präsident Werner Sobotka in den Habsburgischen Prunkräumen der ALBERTINA die Voigtländer-Medaille verliehen.

Der Preis geht auf den Wiener Optiker und Mechaniker Peter Wilhelm Friedrich Voigtländer zurück. Er wurde mit einem bahnbrechenden Objektiv zum international führenden Kamerahersteller und spendete 1868 einen Betrag von 5.400 Florentiner Gulden, mit den Zinsen sollten hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Fotografie ausgezeichnet werden.

1926 ging die umfangreiche Sammlung der Photographischen Gesellschaft an die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, mit der die Photographische Gesellschaft eng verbunden war. Sie wurde als erste Ausbildungsstätte Europas bereits 1888 gegründet und bot eine Kombination aus Lehre und Praxis. Viele der bedeutendsten österreichischen Fotografinnen und Fotografen wie Rudolf Koppitz, Anton Josef Trcka, Trude Fleischmann, Rudolf Schwarzkogler, Hermann Nitsch, Gottfried Helnwein waren Schüler an der Graphischen.
Dort entstand die größte historische Fotosammlung Europas mit ca. 80.000 Fotos; daneben umfasst sie auch einzigartige Apparate und Kameras. Zentrale Entwicklungen der Fotogeschichte spiegeln sich in der Sammlung wider, von der Frühzeit des Mediums, wie Daguerreotypien und Salzpapieren, über wissenschaftliche Fotos bis hin zum Piktorialismus.

Diesen umfangreichen und international einzigartigen historische Bestand durfte die ALBERTINA im Jahr 2000 übernehmen. Fotografien, Apparate und Fachliteratur wurden in den vergangen zwei Jahrzehnten wissenschaftlich aufgearbeitet, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und konservatorisch betreut.

Juryvorsitzender Dr. Werner Sobotka ist seit 2004 Präsident der Gesellschaft. Er begründete die Verleihung des Preises damit, dass die Albertina, vor allem durch Dr. Schröder für eine der wichtigsten Foto-Sammlungen der Welt die Verantwortung in konservatorischer, kommunikativer, wissenschaftlicher Hinsicht übernommen hat und dafür sorgt, dass die Objekte regelmäßig durch wichtige Ausstellungen in der Albertina gezeigt werden.

Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor der ALBERTINA, zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung: „Seit zwei Jahrzehnten hat die Sammlung der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in der ALBERTINA eine Heimat gefunden. Dieses bedeutende Archiv der Österreichischen Fotogeschichte ist nicht nur eine wichtige Forschungsquelle, sondern auch Ausgangspunkt zahlreicher Ausstellungen, für das die ALBERTINA sehr dankbar ist. Heute als Preisträger der Voigtländer-Medaille Teil der langen Geschichte der Photographischen Gesellschaft zu werden, ehrt mich persönlich ganz besonders.“

Die Präsentation wurde durch Prof.Dr.Sobotka und dem bekannten ORF-Moderator Dieter Bornemann in einem Zwiegespräch durchgeführt, wobei vor allem die Verdienste der Albertina unter Dr.Schröder für die Sammlung der Graphischen und die Bedeutung der Voigtländer Stiftung herausgestrichen wurden. Anwesend waren 3 ehemalige Direktoren der Graphischen, Hofrat Linnert, Hofrat Feuersänger und Dr. Bauer, sowie Anna Auer, die Gründerin der Sammlung Fotografis der Länderbank und auch Preisträgerin der PHG und zahlreiche berühmte österreichische Fotografen.

 

   

 

 

EINLADUNG

17. Dezember 2019 ab 17 Uhr
Hauptstraße 88, 2372 Gießhübl

 

Einladung zur Fotoausstellung

180 JAHRE PHOTOGRAPHIE

1839 - 2019

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

 

 

FOTOAUSSTELLUNG

26. Oktober 2019 - 15. Dezember 2019
Höhere Graphische Bundes-Lehr- u. Versuchsanstalt Wien XIV., Leyserstraße 6, 1140 Wien, 2. Ebene

 

30 Jahre Fall der Berliner Mauer

 


Foto: ©Peter Ihbe (Graphische)

 

Fotos: ©Viktor Kabelka

 

In diesem Jahr jähren sich die friedliche Revolution in der DDR und der Mauerfall in Berlin zum 30. Mal. Aus Anlass dieses Jubiläums zeigt Viktor Kabelka, seine Fotoausstellung "Grenzgebiet", die heuer bereits auf der Photo+Adventure gezeigt wurde und dort großen Anklang fand.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 15. Dezember 2019 an der "Graphischen" (2.Ebene).

 

 

PHOTO+ADVENTURE 2019

 

Das war die Photo+Adventure 2019


Am 9. und 10. November 2019 fand die 13. Ausgabe der Photo+Adventure in der Messe Wien statt.
Unter den 270 Ausstellern waren "Die Graphische" mit Arbeiten ihrer Studierenden und die Photographische Gesellschaft mit Viktor Kabelka´s Bildern zum 30jährigen Jubiläum des Berliner Mauerfalls und die Sektion Stereo mit 3D-Bildern im Anaglyphenverfahren vertreten.


Unsere Mitglieder, die den Stand betreuten, freuten sich über das interessierte Messepublikum. In zahlreichen persönlichen Gesprächen und Führungen gab es hervorragende Rückmeldungen. Einige Messebesucher - auch jüngere - wollen sich zukünftig mit der 3D-Fotografie beschäftigen, sie meinten: "Endlich mal was Neues!"

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

 

Die PHG auf der Photo+Adventure in Wien

 

              

 

Sonntag, 10.11.2019

10.00 h Präsentation des Buches "180 Jahre Fotografie" durch prominente Fotografen auf der Bühne des VÖAV hinkünftig ÖVF

 

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

 

09.00 - 18.00 h Aktivitäten von Markus Hofstätter über dass nasse Kollodiumverfahren

 

 
Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

Alle Interessenten können sich beim Ausstellungsstand der PHG, zusammen mit der "Graphischen" und der historischen Sammlung von Viktor Kabelka, über die Aktivitäten der Photographischen Gesellschaft informieren.

 

 

160 JAHRE PRESSECLUB CONCORDIA

 

Zum 160-jährigen Jubiläum des Presseclub Concordia

können alle Festgäste die

 

Fotoausstellung der PHG:

 

Zeitalter des Aufbegehrens - Die Rolle der Fotografie im Jahr der Zeitenwende 1968

 

im Presseclub bewundern.

 

 

PRÄSENTATION

 

Zeitreise in die Anfänge der Fotografie

 

Fotos: ©Markus Hofstätter
 


Markus Hofstätter, neues Mitglied der PHG, wird diese Spezialpräsentation des historischen Kollodium-Nassplattenverfahrens auch bei der Photo+Adventure am 9. und 10. November 2019 jeweils von 9.00 - 18.00 h in der Messe Wien zeigen.

Die letzte große Präsentation war bei der Fotoausstellung auf der Schallaburg zu sehen.

 

 

Fotos: ©Markus Hofstätter

 

 

     
158. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER PHG

 

 

Die 158. Ordentliche Hauptversammlung der Photographischen Gesellschaft wurde am

Montag, den 28. Oktober 2019 – 17.00 Uhr in den Räumen des
„Presseclub Concordia“, Bankgasse 8, 1010 Wien abgehalten.

Im Rahmen der Hauptversammlung fand auch die Verleihung der Jubiläumsmedaillen der PHG statt, und der Vorstand der PHG wurde neu gewählt.

 

Fotos: ©Oliver Bolch
     


Im Anschluss an die Sitzung fand die Vernissage des CEWE Jugendfotowettbewerbs zum Thema Umwelt statt.

 

 

3D IM TECHNISCHEN MUSEUM WIEN

 

WooW! 3D ergänzt Special Effects Ausstellung im Technischen Museum

 

Am 26. und 27. Oktober zeigten die Stereoskopiker den kleinen und großen Besuchern die speziellen räumlichen Effekte. Die Mitmachstationen wurden gerne angenommen. Historische Berichte von Viktor Kabelka ergänzten die Aktivstationen. Die Landesinnung NÖ stellte die Anaglyphenbrillen bei.

 

Fotos: ©Viktor Kabelka    

 

 

FINISSAGE SCHALLABURG JUBILÄUMSAUSSTELLUNG

 

15.000 Besucher auf der Jubiläumsaustellung "180 Jahre Photographie"
der Landesinnung NÖ


Bei der Finissage am 2. Oktober bedankt sich der Landesinnungsmeister Christian Schörg für die gelungene Ausstellung und ehrt u.a. Frau Hermine Raab und die Herren Viktor Kabelka und Irmfried Wöber von der PHG für deren besonderes Engagement mit Ehrenurkunden.

 

Fotos: ©Viktor Kabelka, Kurt Bauer, Hermine Raab

 

 

VORTRAG - FILM

28. September 2019 - 19 Uhr
Arnulf Rainer Museum, Josefsplatz 5, 2500 Baden

 

"HERMINE RAAB: BRIAN MAYS „PHANTASTISCHE GESCHICHTE DER STEREOFOTOGRAFIE“

Hermine Raab, die Präsidentin des 3D Club Österreich, arbeitet seit Jahren mit Brian May zusammen und präsentiert seinen Film über die Geschichte der Stereofotografie. Wie lange der Queen-Gitarrist sich bereits der Stereofotografie widmet, untermauert die Tatsache, dass schon 1973 auf der Cover-Rückseite der ersten Queen-LP, direkt über der Fracklist, eines von Mays Stereofotos zu sehen war. „Jeder weiß, ich bin von Musik fasziniert, aber eben auch von Fotografie, insbesondere von Stereofotografie. Für mich ist das totale Magie. Ich finde das einfach so faszinierend! Viel reizvoller als es ein flaches Bild jemals sein könnte“.

Arnulf Rainer Museum. Vortrag. Deutsch und Englisch. Eintritt frei.

 

 

VERNISSAGE MENSCHENBILDER 2019

VORTRAG

26. September 2019 - 19 Uhr
Arnulf Rainer Museum, Josefsplatz 5, 2500 Baden

 

Präsentiert von der Innung der Niederösterreichischen Berufsfotografen


WERNER GRUBER: SEHEN IST MEHR


Der Physiker und Ex-Science-Buster Werner Gruber verfügt über ein Allgemeinwissen, das sich über „Eh-fast-alle“-Lebensbereiche erstreckt. Als Neurophysiker weiß er auch ganz genau über das Sehen bescheid und wie die Bilder in unseren Kopf kommen, bevor wir sie mit unseren Kameras fixieren und zu Zeitdokumenten machen. Wie geht das? Wie funktionieren Augen und Hirn? Und noch gefühlte weitere tausend Fragen und Antworten zum Thema wird Werner Gruber nicht nur stellen, sondern auch mit pointiert formulierten Sätzen unmissverständlich beantworten.

Arnulf Rainer Museum. Vortrag. Deutsch. Eintritt frei.

 

 

SONDERAUSSTELLUNG

30. August - 2. Oktober 2019
Schallaburg
3382 Schallaburg 1

 

Sonderausstellung "180 Jahre Fotografie"

 

Vom 30. August bis 2. Oktober 2019 zeigt die Landesinnung der NÖ Berufsfotografen die Sonderausstellung „180 Jahre Fotografie“. Dabei werden im Schlosskeller der Schallaburg die besten Werke und Arbeiten aus allen Bereichen der Berufsfotografie präsentiert.
Die Photographische Gesellschaft (PHG) ist mit der Sektion Stereo bei der Jubiläumsausstellung vertreten.
Ein besonderer Teil der Ausstellung wird der 180-jährigen Geschichte der Fotografie gewidmet. In diesem historischen Teil werden noch nie gezeigte Exponate aus der umfangreichen Privatsammlung von Viktor Kabelka ausgestellt.

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 9.00 bis 18.00 Uhr
Kassaschluss jeweils eine Stunde vorher

 

 

ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2019

 

Stefan Boness beim Alfred Fried Photography Award 2019 für das „Friedensbild des Jahres“ ausgezeichnet

 

Der deutsche Fotograf siegt mit einer Reportage über die „Fridays For Future“-Bewegung

 

Peace Image of the Year 2019 Stefan Boness - Fridays For Future Climate Protest

 

Am 12. September 2019 wurden im Österreichischen Parlament zum siebten Mal die Gewinner des von der Photographischen Gesellschaft (PHG) mitveranstalteten "Alfred Fried Photography Awards" ausgezeichnet. Der nach dem österreichischen Friedensnobelpreisträger 1911, Alfred Hermann Fried, benannte und mit 10 000 Euro dotierte Hauptpreis Peace Image of the Year 2019 ging an den in Berlin lebenden deutschen Fotografen Stefan Boness für seine Reportage über eine Fridays-For-Future-Demonstration, mit der Kinder und Jugendliche gegen das mangelnde Engagement der internationalen Politik im Zusammengang mit dem Klimawandel aufbegehren. Die internationale Jury bezeichnete Boness’ Reportage als ein Dokument der gegenwärtig vermutlich größten Friedens-Initiative der Welt.

Das mit 1000 Euro dotierte beste Friedensbild in der Kinder- und Jugendkategorie, gewann die 12-jährige Dune Laboile aus Frankreich für ein Foto, das wie eine Traumsequenz aus unbeschwerter Kindheit erscheint.

 

Auswahl aus den Gewinnern:

 

Camilo Leon-Quijano  - The Rugbywomen, Teamwork Dune Laboile - Kinder Dilla Djalil Daniel - The Forest Orphanage

 

In seiner Begrüßung sagte Parlamentsdirektor Harald Dossi, er schätze sich glücklich, dass der Alfred Fried Photography Award in den Räumen des Österreichischen Parlaments vergeben werde. Das passe gut, denn demokratische Parlamente seien ebenfalls ein Beitrag zum Frieden. Dossi versprach, dass der Alfred Fried Photography Award auch nach der für Sommer 2021 geplanten Rückkehr in seine angestammten Räume dort willkommen sei. Das jeweilige Gewinnerbild habe einen prominenten Platz vor dem Plenarsaal.

 

 

 

INTERNATIONAL STEREOSCOPIC UNION

 

Wir gratulieren unserer Vizepräsidentin Frau DI Hermine Raab zur Wahl zur
Präsidentin der International Stereoscopic Union (ISU)

 

 

FESTIVAL LA CACILLY BADEN PHOTO

1. Juni – 30. September 2019

 

HYMNE AN DIE ERDE

FESTIVAL LA GACILLY-BADEN PHOTO

 

 

Das größte Fotofestival Europas kommt nach Baden.

Die besten Fotografen der Welt zeigen faszinierende Bilderwelten in einer Open-Air-Galerie

von sieben Kilometern Länge, in der Gartenkunst und Fotokunst verschmelzen.

 

Fotos 1.6.2019: ©Viktor Kabelka      

 

 

 

 

http://festival.lagacilly-baden.photo

 

 

BUNDESPREIS FÜR BERUFSFOTOGRAFIE

 

Bundespreis für Berufsfotografie

 

Fotos: ©Franz Neumayr
     

 

Im Rahmen eines Galaabends am 12. Juni 2019 im Casino Baden wurde der Bundespreis für Berufsfotografie verliehen. Aus den insgesamt 91 Einreichungen wurden im Vorfeld drei Sieger in den Kategorien Mensch, Werbung und Digital Art nominiert. „Keine leichte Aufgabe‘“, wie der Jury-Vorsitzender Dieter Bornemann erklärte, „da die Qualität der Einreichungen wirklich enorm hoch war“. Neben dem Journalisten und Fotograf Dieter Bornemann bestand die Jury außerdem noch aus Lois Lammerhuber, Doris Dannerbauer und Horst Stasny.

Lisi Lehner gewann in der Kategorie "Mensch". Der Purbacher Fotograf und Composing-künstler Bernhard Pölzl konnte den Sieg in der Kategorie "Digital" erringen. Christian Maislinger gewann die Kategorie "Werbung".


Bundesnachwuchswettbewerb:


Kategorie: Fotografen-Lehrlinge: 1. Platz Olga Vinakur aus Oberösterreich – Lehrbetrieb: Fotostudio Eder, 2. Platz Carina Obermoser aus Salzburg – Lehrbetrieb: Bernhard R. Moser Photography, 3. Platz Nina Bodner aus Wien


Kategorie: Jungfotografen: 1. Platz Alina Judy aus Oberösterreich – Fotoatelier Stephan Rußkäfer, 2. Platz Eva Schrofler aus der Steiermark – Ortweinschule Graz, 3. Platz Matthias Kendler aus Salzburg


Weiters wurden noch die Zertifikate der EP – European Photography verliehen.

 

 

 

FOTOFESTIVAL ZINGST

Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2019
25.05. - 30.06.2019

 

Zingst ist eine Reise wert – ganz besonders, wenn wieder das große Fest der Fotografie gefeiert wird. Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« hat sich in den zwölf Jahren seines Bestehens einen vorrangigen Platz in der Fotowelt geschaffen. Inhaltlich gibt es drei Schwerpunkte: Die Probleme des Klimawandels, die Gefahr der Plastikvermüllung der Meere und die Schutzbedürftigkeit der Artenvielfalt.

 

Fotos: ©Werner Sobotka
     

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

7. Mai 2019 - 30. Juni 2019
Wirtschaftsuniversität Wien, Kunstraum Departement Volkswirtschaft
Gebäude D4, 2.OG, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

 

Fotos: ©Christian Fürthner
     

FOTOAUSSTELLUNG

ARCHITEKTURFOTOGRAFIE HEUTE: DIE WU

     
Fotos: ©Viktor Kabelka    

 

 

Dauer der Ausstellung: 7.Mai 2019 - 30.Juni 2019

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 9-15 h; Mi 9-16 h; Fr 10-12 h

 

 

EINLADUNG

18.- 19. Mai 2019
2391 Kaltenleutgeben

 

Photographische Gesellschaft - Sektion Stereo

EINLADUNG

"Komm zum Fest im unbekannten Tal!"

Die Sektion Stereo beteiligt sich an der ERLEBNISWELT in Kaltenleutgeben mit dem Motto:

unsere Welt ist räumlich - unsere Bilder auch

 

Fotos: ©Viktor Kabelka      

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

http://www.kaltenleutgeben.gv.at/Komm_zum_Fest_im_unbekannten_Tal_16,
http://www.kaltenleutgeben.gv.at/Komm_zum_Fest_im_unbekannten_Tal_13

 

 

FOTOAUSSTELLUNG

Dienstag, 15. Jänner 2019 – Ende Juli 2019
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

 

 

Zeitalter des Aufbegehrens

Die Rolle der Fotografie im Jahr der Zeitenwende 1968

Die Ausstellung ist noch bis Ende Mai 2019 im Presseclub Concordia zu sehen!

 

       
       
       
Fotos: ©Viktor Kabelka

 

Es sprechen zur Eröffnung:

Prof. Dr. Sobotka (PHG), Gregor Auenhammer (Der Standard)

Ausstellende Fotografen: Heinz Cibulka, Kristian Bissuti

Überraschungsgast

 

   

            

 

CEWE JUGENDFOTOWETTBEWERB ZUM THEMA UMWELT

 

 

 

 

DOKUMENTARFILM IN 3 D

Donnerstag, 14. Februar 2019 –  19.00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- u. Versuchsanstalt Wien XIV., Leyserstraße 6, 1140 Wien, Physiksaal

 

Einladung zum Dokumentarfilm in 3D

Faces of War / Gesichter des Krieges 3D


In ursprünglicher Farbtonung der 3D-Originalaufnahmen, Laufzeit 78 Min.

Kurze Einführung zur Geschichte von 3D bis 1914

Der Film zeigt 3D-Szenen, die dem Wahnsinn des Krieges und den Millionen Opfern aus unserer (Ur-) Großvater-Generation ein Gesicht geben. Es sind 3D-Archivaufnahmen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Polen, Russland, Serbien, USA, Türkei, Israel, Irak, Südwest-Afrika, Ostafrika.

Die Aufnahmen im Film stammen aus verschiedenen Archiven und Bilderserien aus Europa und Amerika. Sie versetzen uns direkt an die Stellungen und Schützengräben, wo wir den Krieg wie Beteiligte auf beiden Seiten der Front miterleben. Der Film zeigt eine Auswahl von rund 600 aus über 2000 Aufnahmen und deckt den 1.Weltkrieg natürlich nicht vollständig ab. Vielmehr wird der Zuschauer in den Alltag des Krieges und seiner Realitäten und Folgen vor Ort hineinversetzt.

 

       
Fotos: ©Viktor Kabelka, DI Hermine Raab

 

  

Ö1 KULTURJOURNAL

 

 

68 FOTOS AUS 1968


Auf Ö1 wurde im Rahmen der Sendereihe "Kulturjournal" über die aktuelle Fotoausstellung der PHG "1968" im Presseclub Concordia berichtet. Der Radiobeitrag
und das Interview mit Herrn Prof. Dr. Werner Sobotka waren am 16.1.2019 um 17.10 h, im "Kulturjournal" zu hören.

 

 

EINLADUNG FOTOAUSSTELLUNG

17. Dezember 2018 ab 17 Uhr
Hauptstraße 88, 2372 Gießhübl

 

 

In der Zeit vor dem 1. Weltkrieg herrschte in Europa ein gespanntes politisches Klima.

Es gab auch vor 1914 kleinere Kriege auf dem Balkan, die jedoch alle lokal begrenzt blieben und auch die früheren Kriege des 18. und 19. Jahrhundert hatten nie die gesamte Gesellschaft eines Landes erfasst. Einen Massenkrieg mit  Millionen Toten konnte sich niemand vorstellen.

Viktor Kabelka hat Dokumente und Bilder  von den Beteiligten, den Entscheidern, den Verlierern gesammelt; Uniformen, Gerätschaften und natürlich Foto- und Filmgeräte zusammengetragen und sie in seinen Räumlichkeiten eindrucksvoll und übersichtlich aneinandergereiht.

Der Betrachter konnte einen Eindruck gewinnen, wie das Gewirr von Diplomatie und Bündnisverpflichtungen miteinander verwoben war.  Viktor Kabelka erzählte von seinen Recherchen und einige Anekdoten zu den Ausstellungsstücken;  sogar in den Gemäuern seines Hauses war er bei einem Umbau fündig geworden. Fortschrittsglaube und Kriegsfurcht wurden offensichtlich.

Es war eine spannende Führung und zu meiner großen Freude hatte er auch einige stereoskopische Exponate in den Schaukästen. Dazu referierte Viktor Kabelka auch, wie die Kriegsberichterstatter (und Spione) diese Kameras zu ihrem vermessungstechnischen Vorteil nutzten.

Auch für das leibliche Wohl sorgte Viktor Kabelka: die Besucher, u.a. die Frau Bürgermeister und KR Zwatzl, konnten im Anschluss bei einem Punsch und bei Brötchen das Gesehene diskutieren.

 

       
Fotos: ©Viktor Kabelka, DI Hermine Raab

 

 

OE1 LEPORELLO BILD UND TON

 

    

 

"MEISTER DER MOMENTE"

Am 24.11.2018 wurde Lukas Beck mit der goldenen Gesellschaftsmedaille der PHG für Verdienste um die künstlerische Fotografie ausgezeichnet. Aus diesem Anlass gestaltete OE1 am 3.12.2018 um 7.52 h einen Radiobeitrag mit Lukas Beck und Prof. Dr. Werner Sobotka im Rahmen der Reihe Leporello.

 

 

Photographische Correspondenz 1864 bis 1934 online verfügbar

 

   

 

Eines der wichtigsten Druckwerke der Photographischen Gesellschaft ist jetzt - Dank des Digitalisierungsprojekts der Österreichischen Nationalbibliothek - für alle Mitglieder als Online-Volltext verfügbar:es sind die Jahrgänge 1864 bis 1934 der "Photographischen Korrespondenz".

 

Nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit!

Bitte folgen Sie dazu diesem Link: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=phc&size=45

 

 

 

EINLADUNG

Samstag, 24. November 2018 – 14.00 Uhr
Photo+Adventure 2018
Messe Wien | Messe Congress Wien, 1020 Wien, Messeplatz 1

 

„BEST OF LUKAS BECK“


Eröffnung der Ausstellung und Verleihung der goldenen Gesellschaftsmedaille

der PHG an Lukas Beck

Interview mit der Starfotografin Lisl Steiner

 

Fotos: ©Martina Draper      
       
       
Fotos: ©Viktor Kabelka

  

 

PRESSEKONFERENZ

Dienstag, 20.November 2018 - 10 Uhr
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

 

Pressekonferenz

 

Fotografie – 180 Jahre nach ihrer Erfindung

Aktivitäten im Jahr 2019 

 

       
Fotos: ©Viktor Kabelka

 

Themen:

 

Foto+Adventure 2018,
Jugendwettbewerb Frieden - Graphische in Zusammenarbeit mit CEWE und VÖAV,
Ausstellung der PHG „Die 68er“ im Presseclub Concordia 2019,
180 Jahre Fotografie - Aktivitäten der österreichischen Berufsfotografen,
Fotomuseum in Österreich

 

Es sprechen:

Oliver Bolch, Photo+Adventure
Heinz Mitteregger, Bundesinnungsmeister Berufsfotografen
Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident PHG
Ewald Hahn, CEWE Österreich

Ing. Ewald Schmelz, Präsident VÖAV
DI Dr. Peter Bauer, Direktor „Graphische“

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

             

 

 

3 DIMENSIONALE 2018

Freitag, 2.November 2018 - 15.00 Uhr
Technisches Museum Wien, 1150 Wien, Mariahilfer Str. 212

 

Festakt und Eröffnung der Ausstellung im Technischen Museum Wien

 

 

 

 

Anlässlich der 90-Jahr-Feier der Sektion Stereoskopie wird das Vergangene und das Heute in einer faszinierenden Ausstellung zusammengetragen. DIE 3Dimensionale spannt den Bogen von historischen Sammlerstücken, Lentikularen und Anaglyphenbildern bis hin zu topaktuellen 3-D-Werken namhafter Gegenwartskünstler*innen.

 

Fotos: ©Viktor Kabelka

 


 
 
 
ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2018

Das war der Fried Award 2018!


Anna Boyiazis, geboren in Kalifornien, wurde beim Alfred Fried Photography Award 2018 für das „Friedensbild des Jahres“ ausgezeichnet



© Parlamentsdirektion,Thomas Jantzen

Anna Boyiazis mit dem Siegerbild über Schwimmunterricht der Frauen in Tansania




 

FOTOAUSSTELLUNG ÖSTERREICHISCHES KULTURFORUM PRAG

Donnerstag, 4. Oktober 2018 - 18 Uhr
Galerie des ÖKF Prag

Praha 1, Jungmannovo naměsti 18

 


Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Fotoausstellung:


 

Die Rolle der Fotografie im Jahr der Zeitenwende 1968

 

Begrüßung

Dr. Andreas Schmidinger, ÖKF Prag

 

Zur Ausstellung spricht

Prof. Dr. Werner Sobotka, PHG

 

       

 

Fotos: © Horst Stasny

 

 

ÖSTERREICHER-TREFFEN BEI DER PHOTOKINA

Freitag, 28. September 2018 - 9.00 Uhr
Congress-Centrum Koelnmesse, Eingang West, 2. OG, Salon Barcarole

 

 

Die PHG lädt heuer wieder zum traditionellen

 

„Österreicher-Frühstücks-Treffen“

im Rahmen der Photokina 2018

 

Fotos: ©Viktor Kabelka

  

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 

 

NACHRUF ERICH LESSING (1923 - 2018)

 

ERICH LESSING


Die Photographische Gesellschaft hat eines ihrer prominentesten Mitglieder der "Hall of Fame" verloren. Wir werden einen echten Mahner und wahrhaften Fotografen vermissen, dessen Intentionen immer auch die Grundsätze der Photographischen Gesellschaft hochgehalten haben.

Erich Lessing war Träger der Goldenen Gesellschaftsmedaille der PHG, die seit 1868 an verdiente  Fotografen weltweit verliehen wird. Namen wie Hubmann, Land, Lisl Steiner, Madame d´Ora - um nur einige aufzuzählen - stehen in unseren Annalen. Als Präsident verliere ich einen echten Freund, dessen Gespräche und Anregungen tief in meinem Gedächtnis verwurzelt bleiben werden. „Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt“, sagte Haydn zu Mozart in Lessings Haydn Buch. Dasselbe gilt für die Bilder von Erich Lessing.

Ein letztes Lebewohl

Prof. Dr. Werner Sobotka

 


WEIT WEG VON BRÜSSEL

04. - 21. September 2018 - tägl. 8.00 - 18:00 Uhr
Foyer des Hauses 1 A, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten





Nähere Informationen finden Sie hier>>

 


FESTIVAL LA GACILLY-BADEN PHOTO


Fotomontage Elliott Erwitt Dogs © Lois Lammerhuber; Fotomontage Tim Flach More Than Humans © Lois Lammerhuber, Fotomontagen

Festival La Gacilly-Baden Photo
Das größte Fotofestival Europas kommt nach Baden

8. Juni – 30. September 2018

Vom 8. Juni bis zum 30. September 2018 reist Europas größtes Fotofestival mit 35 Einzelausstellungen und 2000 Fotos von La Gacilly, Frankreich nach Baden. Unter dem Motto „I LOVE AFRICA“ beschreibt eine einzigartige Auswahl von Fotografien diesen faszinierenden Kontinent.

Den Besucher erwartet ein Festival ausschließlich unter freiem Himmel mit Open-Air-Galerien und Fotografien auf bis zu 70 m² großen Leinwänden. So werden sich die Plätze, Gässchen und Gärten von Baden in ein regelrechtes „Bilderdorf“ verwandeln.

 

 

 

VOLLVERSAMMLUNG DER PHG

Donnerstag, 21. Juni 2018  - 15.00 Uhr
2500 Baden bei Wien

 

 

 

 

Die 156./157. Ordentliche Hauptversammlung der Photographischen Gesellschaft wurde am 21.6.2018 in Baden bei Wien abgehalten.

 

Vor der Hauptversammlung fand um 15.00 Uhr eine Spezialführung durch die Ausstellung:


mit Lois Lammerhuber statt.

 

Fotos: ©Viktor Kabelka

          

 

ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2018 - CALL FOR ENTRIES

 


Der Alfred Fried Photography Award 2018 bittet um Einreichungen! 

Auf der Website www.friedaward.com können bis zum 27. Mai 2018 online Einzelfotos und/oder Fotoreportagen zum Thema „Wie sieht Frieden aus?“ eingereicht werden. Es gibt keine Einreichgebühr!

Zum zweiten Mal wird dieses Jahr auch das Children Peace Image of the Year gesucht. Einreichen können Kinder bis zum Alter von 14 Jahren. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendfotopreis verliehen. Schirmherrin und Jurymitglied ist die bekannte Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie.
 

Wir laden alle unsere Mitglieder ein, am Alfred Fried Photography Award 2018 teilzunehmen.



FINISSAGE

Donnerstag, 5. April 2018 - 17.00 Uhr
Presseclub Concordia, 1010 Wien, Bankgasse 8

 

FINISSAGE

„Pressefotografie in Österreich nach 1945“



Foto: © Sepp Dreissinger Leopold Hawelka, 1995

 

 

Das Bild – eine Macht“

 

PROF. DR. WERNER SOBOTKA

 

Zur Pressefotografie aus der Sicht des Fotografen spricht:

LUKAS BECK

anschließend Verleihung der Jubiläumsmedaillen

der Photographischen Gesellschaft an langjährige Mitglieder

 

Bei der Finissage wurde von Lukas Beck und Prof. Sobotka die Bedeutung des Bildes in der Pressefotografie erörtert. Frau Dr. Zimmermann betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass diese Ausstellung von sehr, sehr vielen Teilnehmern an den Presseclub Concordia-Veranstaltungen bewundert wurde. Nochmals herzlichen Dank von der PHG!

 

Fotos: ©Viktor Kabelka

  

  

AUSSTELLUNG

Der entscheidende Moment

 

Pressefotos, die Geschichte schrieben: 70 Jahre Syndikat Foto Film
Fotoausstellung im NÖ Landhaus, 05.03. – 07.04.2018

 

Eröffnung der Ausstellung "Der entscheidende Moment" im NÖ Landhaus St. Pölten:


 

Fotos: ©Helmut Lackinger
Fotos: ©Viktor Kabelka

 

 

 

 

PRESSEFOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH SEIT 1945

24. Oktober 2017 bis Ende März 2018
Pressec
lub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

 

FOTOAUSSTELLUNG


"PRESSEFOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH SEIT 1945"



Fotos: Viktor Kabelka (linkes Bild: Fr. Dr. Astrid Zimmermann - Generalsekretärin Presseclub Concordia)


Österreich und seine Pressefotografen - eine Erfolgsgeschichte im Sinne demokratischer Berichterstattung in den Printmedien! Auszeichnungen bei internationalen Awards, wie dem World Press Award, sowie zahlreiche Ausstellungen einzelner Fotografen bezeugen deutlich Qualität und Aktualität der österreichischen Presse-fotografie. Highlights der Pressefotografie sind in dieser Ausstellung zu bewundern.

Die Ausstellung ist noch bis Ende März 2018 im Presseclub Concordia zu sehen.

 

 

WIR WÜNSCHEN EINEN GUTEN START IN DAS JAHR 2018

 

 

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir Gelingen.

Wilhelm Busch


Wir wünschen allen unseren Mitgliedern

einen guten Start in das Jahr 2018


 

Prof. Dr. Werner Sobotka


Ab 8.1.2018 sind wir wieder für Sie da.

 


LUKAS BECK

 

LUKAS BECK

 

Fotos: © Klemens Kneringer

 

  

Wir gratulieren herzlich zum 50. Geburtstag!

 

 

die PHG

 

 

FOTOAUSSTELLUNG

17. Dezember 2017 ab 17 Uhr
Hauptstraße 88, 2372 Gießhübl

 

Einladung zur Fotoausstellung "WEIN AUS GIESSHÜBL"


 


GERHARD TRUMLER UND JULIAN SCHUTTING BESUCHEN DIE GRAPHISCHE

Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 15.00 Uhr
Festsaal der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- u. Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstr. 6

 

"Trotz 80 Jahren jung geblieben"

 

Zwei Giganten der österreichischen Kultur feiern heuer ihren 80er:

der Literat und Fotograf Julian Schutting, sowie die Fotografenlegende Gerhard Trumler. Beide sind Absolventen der Abteilung Fotografie der Graphischen. Der eine wurde einer der berühmtesten Schriftsteller Österreichs, der andere ein Fotograf der Sonderklasse. Zu ihrem Jubiläum besuchen sie die Graphische und berichten über ihre Erfahrungen.

Besonders hat es uns gefreut, dass bei ihrem Besuch 200 Studenten der Graphischen sowohl den Gedichten und Texten von Julian Schutting lauschten, als auch den launigen Essays und Erfahrungen des Meisterfotografen Gerhard Trumler zuhörten. Anschließend gratulierten bei einem Glas Sekt die Vertreter der Photographischen Gesellschaft - angeführt vom Präsidenten und der Vizepräsidentin -  und eine ganze Schar von Schülern dem Jubilar Gerhard Trumler.


 

Fotos: © Reporterteam Graphische


 

Fotos: ©Viktor Kabelka

 


AUSSTELLUNG

9. November 2017 - 31. Jänner 2018
Wirtschaftsuniversität Wien, Kunstraum Departement Volkswirtschaft
Gebäude D4, 2.OG, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien


Ausstellung

Martina Reinhart

Köpfe und Körper

Photogramme, Siebdrucke und Malereien


Vernissage: Mittwoch, 8. November 2017 - 18.30 Uhr

Einführende Worte: Prof. Dr. Harald Badinger

Laudatio: Prof. Dr. Werner Sobotka

Dauer der Ausstellung: 9. November 2017 - 31. Jänner 2018

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 9-15 h; Mi 9-16 h; Fr 10-12 h

 


AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG PRESSEFOTOGRAFIE IN DER MESSE WIEN

Samstag, 11. November 2017 - 10.00 Uhr
Messe Wien, Messe Congress Center, Messeplatz 1, 1020 Wien




 

Ausstellungseröffnung

Pressefotografie in Österreich seit 1945


Fotos:
©Viktor Kabelka


Rund 70 Highlights zur Pressefotografie in Österreich mit namhaften Vertretern wie Erich Lessing, Gerhard Trumler, Inge Morath, Lisl Steiner, Lukas Beck, Margret Wenzel-Jelinek und Horst Stasny sind zu bewundern.

Es sprechen zu Eröffnung:

Prof. Dr. Werner Sobotka, PHG
Lois Lammerhuber, Alfred Fried Photography Award
Lars Boering, World Press Foto
Lisl Steiner, Fotografin New York
Gerhard Sokol, Syndikat Foto Film

Mag. Gerald Grünberger, VÖZ-Geschäftsführer


Anschließend: Führung durch die Ausstellung und Gespräche mit den Fotografen. Die Broschüre zur Ausstellung kann zum Sonderpreis von EUR 5,- bei der Photo+Adventure erworben werden.

 


AUSSTELLUNG PRESSEFOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH SEIT 1945

24. Oktober 2017 - 17.00 Uhr
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

 


©Lois Lammerhuber

 

Pressekonferenz und Ausstellung mit Präsentation des Ausstellungskataloges für die große Ausstellung:

"PRESSEFOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH SEIT 1945"

bei der Photo+Adventure am 11. - 12. November 2017 in der Messe Wien

 


Fotos: ©Viktor Kabelka

 

 

70 Jahre SYNDIKAT FOTO FILM

25. Oktober 2017 - 19.00 Uhr
Westlicht, Westbahnstraße 40, 1070 Wien

 

 

 

Ausstellungseröffnung

DER ENTSCHEIDENDE MOMENT

70 Jahre SYNDIKAT FOTO FILM

 


Fotos: ©Viktor Kabelka

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Dienstag, 19. September 2017 - 18.30 Uhr (Einlass 18.15 bis 18.45 Uhr)
KHM Wien, Maria-The
resien-Platz, 1010 Wien, Bassano Saal, 2.Stock


 

Das Kunsthistorische Museum lädt zur Eröffnung der Ausstellung:

Reflexionen 
11 Zeitgenössische Interpretationen Alter Meister

Seit über 30 Jahren lassen sich junge Künstlerinnen und Künstler im Zuge ihrer fotografischen Ausbildung an der Graphischen (Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt) von Werken der Gemäldegalerie zu eigenen Arbeiten inspirieren. Ziel des Projektes „Bilder nach Bildern“ ist es einerseits, die intensive Auseinandersetzung mit einem konkreten Kunstwerk der Vergangenheit zu forcieren, andererseits die Gemäldegalerie als Impuls für das eigene kreative Schaffen zu nützen. Im Bassano Saal werden 11 zeitgenössische Positionen junger Fotokünstlerinnen und –künstler gezeigt. Die Werke wurden von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt und bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher Zugänge und fotografischer beziehungsweise medialer Umsetzungen.


PODIUMSGESPRÄCH MIT
     
Stefan Zeisler
Kurator

Wolfgang Vogg
Professor an der Graphischen

KünstlerInnen
 
Moderation:
Andreas Zimmermann
Leitung Kunstvermittlung
  

   
Bei Zusage bitten wir um Ihre Antwort unter: 
reflexionen@khm.at.

HINWEIS:     

Nach der Eröffnung haben Sie von 19 bis 23 Uhr die Möglichkeit, an der Veranstaltung »Kunstschatzi« in der Kuppelhalle des Museums teilzunehmen. Bitte beachten Sie, dass der Haupteingang von 18 bis 18.15 Uhr bzw. von 18.45 bis 19 Uhr geschlossen ist!

Bild: Nilo Klotz, »Campus der Moderne«

Link zur Ausstellung

 


ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2017

 

Cletus Nelson Nwadike beim Alfred Fried Photography Award 2017 für das „Friedensbild des Jahres“ ausgezeichnet.

 


© Cletus Nelson Nwadike/Alfred Fried Photography Award

 

Der in Schweden lebende Fotograf nigerianischer Abstammung siegt mit "Peace is the greatest thing!", einem fotografischen Plädoyer für das Recht von Migranten, dem Krieg zu entfliehen.

 
Fotos (v.l.n.r.)
©Johannes Zimmer/Alfred Fried Photography Award; ©Jonathan Bachman/Alfred Fried Photography Award; ©Edition Lammerhuber/APA-Fotoservice/ Godany; ©Johannes Zimmer/Alfred Fried Photography Award

Im österreichischen Parlament wurden am 14. September zum fünften Mal die Gewinner des internationalen Fotowettbewerbs Alfred Fried Photography Award für das beste Bild vom Frieden ausgezeichnet. Der nach dem österreichischen Friedensnobelpreisträger 1911 Alfred Hermann Fried benannte und mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an den in Schweden lebenden Cletus Nelson Nwadike, der einst sein Heimatland Nigeria verließ, in dem ein Bürgerkrieg mit zwei Millionen Toten gewütet hatte. In einem Foto-Essay feiert Nwadike die Befreiung von Gewalt und das Glück, in Frieden leben zu dürfen.

Den mit 1000 Euro dotierten, erstmals vergebenen Preis für das beste Einzelfoto gewann der US-amerikanische Fotograf Jonathan Bachman für das Bild einer friedlich gegen rassistische Gewalt demonstrierenden Frau im Moment ihrer Verhaftung in Baton Rouge, Louisiana.

Das ebenfalls erstmals vergebene und mit 1000 Euro dotierte beste Friedensbild in der Kinder- und Jugendkategorie gewann die zwölfjährige Lina Momsen aus Hamburg für ein Foto, das die Bedeutung von Freundschaft symbolisiert. Der Children Peace Image of the Year Award wird von der Vienna Insurance Group unterstützt.

Der Alfred Fried Photography Award wird in Kooperation von Photographische Gesellschaft (PHG), Edition Lammerhuber, UNESCO, Österreichisches Parlament, Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure, International Press Institute (IPI), Deutscher Jugendfotopreis und mit Unterstützung von World Press Photo ausgelobt. www.friedaward.com

 


SALZBURGER FESTSPIELE

22. Juli - 30. August 2017
Großes Festspielhaus, Hofstallgasse 1, 5020 Salzburg

 

LA CLEMENZA DI TITO: BACKSTAGE

Am 22. Juli eröffnete Horst Stasny mit der Festspielchefin Helga Rabl-Stadler und der Chefin des Leica Museums Karin Rehn-Kaufmann eine Ausstellung über die Proben zu "La Clemenza di Tito". Die Fotos bestachen vor allem durch ihre Brillianz; sie wurden nämlich auf gebürstetem Aluminium ausgedruckt.

 

 

Die Ausstellung ist noch bis 30. August zu sehen.

 

 

EHRUNG

16. Juni 2017
Novomatic Forum, 1010 Wien, Friedrichstraße 7

 

Dem Präsidenten der Photographischen Gesellschaft wurde zum 90-jährigen Jubiläum des VÖAV durch dessen Präsidenten Ewald Schmelz die Hugo Sartorius-Medaille verliehen. Dr. Sobotka wurde dabei zum lebenslangen Ehrensenator des VÖAV ernannt.


 

 

AUSSTELLUNG EXPRESSIONS

10. Juni - 2. Juli 2017
Judenplatz, 1010 Wien


Am 10. Juni 2017 wurde am Judenplatz die Ausstellung Österreichischer Fotografen, die beim Fotofestival in Zingst zu sehen war, eröffnet. Horst Stasny, sowie Bundesminister Thomas Drozda sprachen neben Christian Jungwirth und dem berühmten amerikanischen Fotografen Greg Norman zur Eröffnung. Viele der gezeigten Bilder stammen von Fotografen, die in der "Hall of Fame" der PHG aufgelistet sind.

 

 

 

AUSSTELLUNG

 

Die goldenen 20er. Zwischen Charleston und Notgeld

Die Schau macht eine besonders interessante und spannende Zeit erlebbar, in der nicht nur wirtschaftliche und politische Umwälzungen das Leben der Menschen kennzeichneten, sondern auch Armut. Beleuchtet werden Medien, Alltagsleben, Menschen von damals, aber auch Kunst und Kultur.

Durch bislang unveröffentlichte Fotografien und zeitgeschichtlich interessante Exponate (u.a. aus der Sammlung Viktor Kabelka) lernen wir die Lebenswelten jener Menschen kennen, die in einer Zeit des Um- und Aufbruchs lebten und gerade erst einen Weltkrieg überstanden hatten.

 

Fotos: Viktor Kabelka


ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2017 - CALL FOR ENTRIES

 

The Alfred Fried Photography Award

"Wie sieht Frieden aus?"

 


Der "Alfred Fried Photography Award" für das Friedensbild des Jahres wird seit 2013 jährlich verliehen.  Ins Leben gerufen wurde der mit 10.000 Euro dotierte Award von der Photographischen Gesellschaft (PHG) und der Edition Lammerhuber; ausgeschrieben wird er gemeinsam mit dem Österreichischen Parlament, der Vereinigung der ParlamentsredakteurInnen, der UNESCO, dem International Press Institute und dem Deutschen Jugendfotopreis.

Die PreisträgerInnen werden von einer internationalen Jury ausgewählt. Die fünf besten Arbeiten werden mit der Alfred Fried Photography Award Medaille ausgezeichnet, und die Sieger werden zur Preisverleihung im September in das Österreichische Parlament eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.friedaward.com


EINSENDESCHLUSS: 4. JUNI 2017

 

Was ist heuer neu?

Heuer sind Kinder weltweit aufgerufen, sich am Fotowettbewerb "The Children Peace Image of the Year" zu beteiligen. Angesprochen sind junge Fotofans, auch Fotogruppen, bis 14 Jahre. Das beste Bild wird mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Der Kinderfotopreis „The Children Peace Image of the Year“ findet unter dem Ehrenvorsitz von Waris Dirie statt, einer engagierten Kämpferin für Menschenrechte.

Nähere Informationen finden
Sie unter: http://www.friedaward.com/index.php/children-peace-image-of-the-year


EINSENDESCHLUSS: 4. JUNI 2017

 


FINISSAGE

Freitag, 24. Februar 2017 - 16 Uhr
Kassenhalle der Raika Obergrafendorf, Hauptstraße 20, 3200 Ober-Grafendorf


Fotoausstellung:

"Gesichter die Österreich und die Welt geprägt haben"



Fotos: Horst Stasny


Begrüßung: Prok. Hannes Grünberger

Es sprechen:

Dr. Werner Sobotka - Präsident der PHG

Horst Stasny - Fotograf, Preisträger in New York, London, Frankfurt und Autor zahlreicher Fotobücher

 

 

155. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER PHG

Dienstag, 13. Dezember 2016 – 16.30 Uhr
Photoinstitut Bonartes, 1010 Wien, Seilerstätte 22

 

 

Die 155. ordentliche Hauptversammlung der PHG fand am 13. Dezember 2016 im Photoinstitut Bonartes statt. Im Rahmen der Hauptversammlung wurden auch die Jubiläumsmedaillen der PHG verliehen. Hofrat DI Gustav Linnert erhielt die Jubiläumsmedaille in Silber (für 25-jährige Mitgliedschaft) und Herr Gerald Asperger in Gold (für 50-jährige Mitgliedschaft). Weiters wurde Herr Mag. Michael Ponstingl mit der Goldenen Gesellschaftsmedaille der PHG ausgezeichnet. Die Verleihung der Ehrennadeln der PHG an die Träger der Ehrenmedaillen fand ebenfalls im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung statt.

Anschließend führte der Kurator Roland Fischer-Briand (Österreichisches Filmmuseum, Wien) durch die aktuelle Ausstellung im Photoinstitut Bonartes:

 

"Farbiges Leuchten: Transparente Filmstandfotos der 1920er- und 30er- Jahre“

         
         
         
         
Fotos: Viktor Kabelka        

   

 

KULTUR IM DORF ADVENTFENSTER

17. Dezember 2016 - ab 18 Uhr
Hauptstraße 88, 2372 Gießhübl

 

 

Einladung zum Adventfenster mit Fotoausstellung Ungarnaufstand 1956

 

 
Fotos: Viktor Kabelka

 

 

FOTOAUSSTELLUNG AN DER WU WIEN

Dienstag, 6. Dezember 2016 - 18.30 Uhr
Department Volkswirtschaft/WU Wien
Gebäude D4, 2. Stock, Welthandelsplatz 1, A-1020 Wien


"Distanz, Reduktion, Multitude, Transformation und Manipulation
als Gestaltungselemente in der medialen Kunst"


ALDO TOLINO


 

 

Wir freuen uns, dass wir zur Eröffnung der Ausstellung "ALDO TOLINO" an der WU Wien zahlreiche Gäste begrüßen konnten. Eröffnet wurde die Ausstellung an der WU durch die Department-Chefin Univ. Prof. Ingrid Kubin, in Anwesenheit des Vizerektors Univ. Prof. Dr. Harald Badinger. Dr. Sobotka konnte im Zwiegespräch mit dem Künstler Aldo Tolino dessen Arbeit ins rechte Licht rücken.


       

 


Verleihung der Silbernen Gesellschaftsmedaille der PHG an Agnes Prammer

Dienstag, 8. November 2016 - 18.00 h - 22.00 h
Lindengasse 57, 1070 Wien

IN SITU: AGNES PRAMMER

 


Isogaba maware - Ich gehe langsam, weil ich es eilig habe

Maria Christine Holter, Kuratorin, lädt ins Atelier der Künstlerin zur Verleihung der Silbernen Gesellschaftsmedaille 2016 der Photographischen Gesellschaft durch den Präsidenten der PHG, Prof. Dr. Werner Sobotka.

 

 

VERLEIHUNG DER GESELLSCHAFTSMEDAILLE DER PHG

24. September 2016
Photokina Köln

 

Verleihung der Gesellschaftsmedaille der PHG


Preisträger: Ing. Michael Seidl, Mag. Klaus Lorbeer, BIM Heinz Mitteregger, Dr. Andreas Kaufmann, Mag. Johannes Slach (v.l.n.r) Fotos: © Gerhard Sokol

Preeisträger: Syndikat Foto Film (Foto ganz links, © Margareta Sokol); andere Fotos: © Franz Neumayr  

 

Bei der Photokina fand heuer wieder das traditionelle Österreicher-Treffen der PHG statt. Diesmal im Rahmen eines Frühstücks, welches sehr gut besucht war!

Bei dieser Veranstaltung wurden 6 Ehrungen vom Präsidenten der PHG Prof.Dr.Werner Sobotka vorgenommen:

Die Silberne Gesellschaftsmedaille erhielten:

  • Ing. Michael Seidl (European Media Group)
  • Mag. Klaus Lorbeer (Fotoobjektiv)
  • Mag. Johannes Slach (Slach Bildtechnik)


Mit der Gesellschaftsmedaille in Gold wurden:

  • Dr. Andreas Kaufmann (Leica)
  • Ing. Heinz Mitteregger (Bundesinnungsmeister der Fotografen) und das
  • Syndikat Foto Film  (Vereinigung der österreichischen Pressefotografen)


ausgezeichnet.

Besonders freut es uns, dass Dr. Kaufmann als einer der großen Förderer der Fotografie ausgezeichnet werden konnte, der auch die Zukunft von Leica als ein modernes Fotounternehmen skizzierte. Heinz Mittereggger wies vor allem auf die Notwendigkeit einer professionellen Ausbildung der österreichischen Fotografen hin.

Für außergewöhnliche Verdienste um die Fotografie wurde auch das Syndikat Foto Film mit der Goldenen Gesellschaftsmedaille der Photographischen Gesellschaft ausgezeichnet. Stellvertretend für alle Mitglieder übernahmen Prof. Dr. Axel Hubmann und Gerhard Sokol aus den Händen des Präsidenten Prof. Dr. Werner Sobotka die hohe Auszeichnung. Gerhard Sokol und Prof. Hubmann sahen sich in ihrer langen Vereinsarbeit mit den engagierten Pressefotografinnen und Pressefotografen voll bestätigt und baten alle, die Freude über den "Goldregen" zu teilen! Sowohl Gerhard Sokol als auch Prof. Dr. Axel Hubmann unterstrichen, wie wichtig es ist, dass österreichische Pressefotografen noch immer weltweit Spitzenleistungen vollbringen; der erste Preis beim World Press Award für Sportfotografie spricht davon eine deutliche Sprache. Ja, die Arbeit hat sich gelohnt!

 


VERLEIHUNG DES ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARDS 2016

Dienstag, 20. September 2016
Parlament Wien


Alfred Fried Photography Award 2016

Der in diesem Jahr zum vierten Mal vergebene und mit 10.000 Euro dotierte Alfred Fried Photography Award für das Friedensbild des Jahres 2016, geht an Helena Schätzle (Deutschland), für ein Sujet aus ihrer Portraitserie "Devoted to Life". Die Fotoserie, für die Schätzle Holocaust-Überlebende porträtiert hat, ist in Israel entstanden.



(v.l.n.r.) Siegerbild "Devoted to Life";   Preisträgerin Helena Schätzle und Prof. Dr. Werner Sobotka, Foto: © Ing. Walter Kühnelt


Überreicht wurde die Auszeichnung auch heuer wieder im österreichischen Parlament; prominentester Gast war der Friedensnobelpreisträger 2015 Abdessattar Ben Moussa, Präsident der tunesischen Menschenrechtsliga.

Folgende Gewinner des Alfred Fried Photography Awards 2016 wurden mit der "Alfred Fried Peace Medal" ausgezeichnet:

"Devoted to Life", Helena Schätzle, Germany 
"Eclipse Time", Boris Register, Russian Federation 
"I Have a Dream", Chris de Bode, Netherlands 
"Peace and Tranquility", Leyla Emektar, Turkey 
"School for the Less Fortunate",
 Altaf Qadri, India


  
Fotos: © Parlamentsdirektion / Thomas Topf


Der Alfred Fried Photography Award für das Friedensbild des Jahres wird seit 2013 jährlich verliehen. Ins Leben gerufen wurde der mit 10.000 Euro dotierte Award von der Photographischen Gesellschaft und der Edition Lammerhuber; ausgeschrieben wird er gemeinsam mit dem Österreichischen Parlament, der Vereinigung der ParlamentsredakteurInnen, der UNESCO und dem International Press Institute. Die PreisträgerInnen werden von einer internationalen Jury ausgewählt.

Weitere Informationen zum Award und zur Preisverleihung finden Sie hier>> und unter www.friedaward.com

 


GEDENKSTEINENTHÜLLUNG & FOTOAUSSTELLUNG ZUM UNGARISCHEN FREIHEITSKAMPF 1956

Sonntag, 25. September 2016 - 10.00 Uhr
2373 Jungarbeiterdorf Hochleiten-Perlhof & 2372 Gießhübl 88

 

 
Fotos: Viktor Kabelka

 

   

ÖSTERREICHER TREFFEN BEI DER PHOTOKINA

Samstag, 24. September 2016 - 9.00 Uhr
Congress-Centrum Koelnmesse, Eingang West, 2. OG, Salon Barcarole

 

Die PHG lädt heuer wieder zum traditionellen

„Österreicher-Frühstücks-Treffen“ im Rahmen der Photokina 2016

Nähere Informationen finden Sie hier>>>

 

   

 

 


Photographische Korrespondenz 1864 bis 1931 als Online-Volltext verfügbar

 

   

 

Eines der wichtigsten Druckwerke der Photographischen Gesellschaft ist jetzt - Dank des Digitalisierungsprojekts der Österreichischen Nationalbibliothek - für alle Mitglieder als Online-Volltext verfügbar:es sind die Jahrgänge 1864 bis 1931 der "Photographischen Korrespondenz".

Nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit!

Bitte folgen Sie dazu diesem Link: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=phc&size=45

 

 

Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2016

28. Mai 2016 bis 5. Juni 2016
Zingst

Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2016

Das Festival der starken Bilder

Bereits zum achten Mal war Zingst zehn Tage lang Treffpunkt für Fotoexperten und Fotofreunde aus aller Welt. Auch die Photographische Gesellschaft war bei diesem Event vertreten.


  
Fotos: ©
Anke Großklaß

 

 

ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2016 CALL FOR ENTRIES

Alfred Fried Photography Award 2016


 

Der Alfred Fried Photography Award wird weltweit ausgeschrieben von der Photographischen Gesellschaft (PHG) und der Edition Lammerhuber. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die fünf besten Arbeiten werden mit der Alfred Fried Photography Award Medaille ausgezeichnet, und die Sieger werden zur Preisverleihung am 20.09.2016 in das Österreichische Parlament eingeladen.

Der Gewinner des Hauptpreises für das Friedensbild des Jahres darf sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen. Darüber hinaus wird das Friedensbild des Jahres im Österreichischen Parlament ausgestellt und in die Kunstsammlung des Parlaments aufgenommen.

 

Der Einsendeschluss wurde bis 10. Juni 2016 verlängert.

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 


AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Samstag, 21. Mai 2016 - 12.00 Uhr
Stadtmuseum St. Pölten, Prandtauerstr. 2, 3100 St. Pölten

 

         
         
Fotos: Viktor Kabelka        

 

"St. Pölten – 30 Jahre in 3D“

„Ein Bundesland ohne Landeshauptstadt ist wie ein Gulasch ohne Saft."

Lassen Sie uns gemeinsam die jüngste Landeshauptstadt Österreichs feiern!
Vom 21. Mai bis 7. August 2016 gibt es in St Pölten eine Ausstellung zum Jubiläum als Landeshauptstadt.
Zu sehen gibt es unter anderem: 3D Luftaufnahmen vom Bau des Regierungsviertels, von Barock- und Jugendstilbauten, aber auch von Persönlichkeiten, die die Stadt prägen.

Besuchen Sie die Ausstellungseröffnung am 21. Mai 2016 um 12 Uhr.
Sie treffen den Bürgermeister, der die Ausstellung eröffnet, sowie die Fotografen, und Sie werden zum Gulasch geladen. Warum Gulasch? Siehe oben…

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Donnerstag, 28. April 2016, 18.00 Uhr
Galerie des ÖKF Prag
 

ZORN¯ÚHEL
Blickwinkel
Photographische Gesellschaft

 

  

    
Fotos: Petr Bucek


Die Eröffnung der Ausstellung "BLICKWINKEL" fand am 28.April 2016 in der Galerie des ÖKF in Prag statt.

Begrüßung:
Natascha Grilj, Direktorin des ÖKF

Zur Ausstellung sprachen:
Prof. Dr. Werner Sobotka, PHG
Horst Stasny, Kurator

   

 


AUSSTELLUNG ZEIT-ZEUGEN IN BRESLAU/POLEN

Donnerstag, 21. April 2016 - 15.00 Uhr
Dolnośląskie Centrum Fotografii "Domek Romański"
pl. bpa Nankiera 8, 50-140 Wrocław (Breslau)



Zeit-zeugen
Fotografie 
in Österreich 
seit (1945)

 

 


Fotos: Domek Romanski

 

Die Wander-Ausstellung "Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)" wurde am 21.April 2016 durch den Konsul und die Vizerektorin der Universität Breslau, sowie den Präsidenten der PHG, Prof. Dr. Werner Sobotka, eröffnet und wird bis 7.Mai 2016 in Breslau zu sehen sein.

Es freut uns vor allem, dass so viele junge Besucher bei der Ausstellungseröffnung anwesend waren.

 

 

AUSSTELLUNG 3-D Fotografie

12. März - 30. April 2016
Event-Center METAStadt, 1220 Wien, Dr. Otto-Neurath-Gasse 3

 "THE 3-D"


 
Fotos: Horst Stasny


Eine Halle der Größe 60 x 30 m für eine Fotoausstellung zu benützen, ist eine echte Herausforderung.
Die Lösung: Alle Bilder sind 4 x 5 m groß und - um noch eins drauf zu setzen - alle in 3D.

Fotomotive: Akt
Gestaltung Horst Stasny & Sigi Mayer

Die Ausstellung ist noch bis 30. April 2016 zu sehen.

Öffnungszeiten MO - FR 10 - 17 h

 


WIR TRAUERN UM FRAU DR. EVA RITTER-GELINEK

 

 

Wir möchten hiermit unsere Anteilnahme zum Ableben von Frau Dr. Eva Ritter-Gelinek bekunden.

Eva Ritter war an der Graphischen - wie die Wendeltreppe - ein Symbol für Generationen von Schülern. Sie hat nicht nur Kunstgeschichte unterrichtet, sondern allen ein lebenslanges Verständnis für die Kunst vermittelt. Daran erinnern sich viele ihrer Schüler, und sie war durch ihre Tätigkeit an der Graphischen eine jener Zeitzeugen, die die Graphische zu dem werden ließ, was sie heute ist.

Wir werden sie immer als eine echte Pädagogin in Erinnerung behalten.

Ein ehemaliger Schüler und Freund, Werner Sobotka.

 

 

AUSSTELLUNG ZEIT-ZEUGEN IN BYDGOSZCZ/POLEN

Donnerstag, 4. Februar 2016
Muzeum Fotografii, Bydgoszcz

Die Wander-Ausstellung "Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)" wurde am 4.Februar 2016 im "Muzeum Fotografii" in Bydgoszcz/Polen, Królowej Jadwigi 14, eröffnet und wird dort bis 27. Februar 2016 zu sehen sein.

 

       
       
Fotos: Horst Stasny

 

 

FOTOGRAFISCHES MEDIENFEST

Donnerstag, 21. Jänner 2016 - 16.00 Uhr
Festsaal der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstr. 6


FOTOGRAFISCHES MEDIENFEST UND NEUJAHRSEMPFANG AN DER GRAPHISCHEN

 

Fotos: Viktor Kabelka

 

Programm:

  • Multimediashow von Schülern der Graphischen über den Olympus Photography Playground            
  • Zingst Fotofestival 2016 – Klaus Tiedge
  • Olympus präsentiert die neuen Bildstabilisatoren
  • Neujahrsempfang und Enthüllung der "Wall of Fame" an der Graphischen


Wall of Fame - Foto: Clemens Kneringer


Näheres Informationen zu den Events finden Sie unter Fotografisches Medienfest und Neujahrsempfang

 

 

Winterträume

 


© Peter Manninger

 

Winterträume

wünscht die Photographische Gesellschaft


Prof. Dr. Werner Sobotka

 


Kultur im Dorf Adventfenster

17. Dezember 2015 - ab 17.17 Uhr
Hauptstraße 88, 2372 Gießhübl

 

 

 

AUSSTELLUNG BLACK & WHITE

27. August 2015 - 17. Jänner 2016
Albertina Wien, Albertinaplatz 1, 1010 Wien

BLACK & WHITE

Piktorialismus, Dokumentarismus, Neue Sachlichkeit, Street-Photography:
Die Albertina präsentiert Glanzstücke aus ihrer umfassenden Fotokollektion

   


Die Ausstellung Black & White ermöglicht einen Einblick in die umfangreichen fotografischen Bestände der Albertina, darunter auch Exponate aus der historischen Sammlung der Photographischen Gesellschaft bzw. der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt. Die Ausstellung gibt sowohl einen Überblick über verschiedene Genres wie Porträt-, Architektur- und Landschaftsfotografie, als auch einen Einblick in bedeutende fotografische Strömungen.

 


VERLEIHUNG DER GOLDENEN GESELLSCHAFTSMEDAILLE DER PHG

18. November 2015 – 17.00 Uhr
Van Swieten Saal der ÖNB, Josefsplatz 1, 1010 Wien


Verleihung der Goldenen Gesellschaftsmedaille der PHG

an

Lisl Steiner und Präsentation ihres Buches Lisl Baby


 
Fotos: Gerhard Sokol

 
Fotos: Viktor Kabelka


Laudatio: Prof. Dr. Werner Sobotka

Buchpräsentation: Lois Lammerhuber


 

 


DIE MAGIE DER FOTOGRAFIE 2015

Dienstag, 24. bis Sonntag, 29. November 2015
Täglich von 10.00 – 18.00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt
1140 Wien,
Leyserstraße 6

DIE MAGIE DER FOTOGRAFIE


300 Meisterwerke aus 30 Ländern! Die umfassende Fotokunstausstellung „Die Magie der Fotografie“ wird in der „Graphischen“ präsentiert. Im Brennpunkt dieser Präsentation steht der weltgrößte Fotokunstwettbewerb TRIERENBERG SUPER CIRCUIT, der nun erstmals im Wege einer umfassenden Ausstellung in Wien gastiert! Schauen Sie doch vorbei!

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei!

 


VERNISSAGE AN DER WU WIEN

22. September 2015 - 19.00 Uhr
Department Volkswirtschaft/WU Wien
Gebäude D4, 2. Stock, Welthandelsplatz 1, A-1020 Wien

    
 


die Photographische Gesellschaft und das
Department Volkswirtschaft/WU Wien laden zur Vernissage:

"Berühmte Gesichter Österreichs durch das Auge des Objektivs"


Ausstellungseröffnung (Fotos: Horst Stasny)

 

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 


PREISVERLEIHUNG ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2015

17. September 2015
Parlament Wien

Alfred Fried Photography Award 2015

Der in diesem Jahr zum dritten Mal vergebene und mit 10.000 Euro dotierte Alfred Fried Photography Award, gegründet von der  Photographischen Gesellschaft (PHG) und der Edition Lammerhuber, geht an die in Brüssel lebende 34-jährige Fotografin Patricia Willocq für ein Sujet aus ihrer Serie:

"Look at Me, I am Beautiful"


Fotos: Patricia Willocq, „Alfred Fried Photography Award 2015“; Prof. Dr. Werner Sobotka und Lois Lammerhuber bei der Preisverleihung;
Kailash Satyarthi


4 weitere Einreichungen wurden mit der "Alfred Fried Peace Medal" ausgezeichnet:

Downshifting in Belarus, Dmitrij Leltschuk, Germany
Ich bin Waldviertel, Carla Kogelman, The Netherlands
Regelbau, Arthur van Beveren, The Netherlands
Tururo Roots, David Martín Huamaní Bedoya, Peru

Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi war für die Preisverleihung eigens nach Wien gekommen und hielt die Festrede.

 


VERNISSAGE IM CAFE SUPERSENSE

anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr. Werner Sobotka

 

 

MENSCHENBILDER-LINZ AUSSTELLUNG 2015

20. August 2015 bis 20. September 2015
Eingangsfoyer des Musiktheater Linz
Am Volksgarten 1, 4020 Linz

OÖ Berufsfotografen zeigen Ihre besten Portraits auf
Bildbänken, die auch zum Verweilen einladen.


 

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie auch auf Facebook

 

 

VERNISSAGE AN DER GRAPHISCHEN

Montag, 15. Juni 2015 - 13.30 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstr. 6, 2.Stock



 

„Die Gegenwart ist der Zukunft Erinnerung – Portraits 70 Jahre Dr. Sobotka“


Eröffnung der Ausstellung durch Gregor Auenhammer, HR DI Gustav Linnert und Dr. Peter Bauer

Gezeigt werden Portraits von Dr. Werner Sobotka, die von 25 bekannten österreichischen Fotografen anlässlich seines 70. Geburtstags entstanden sind.

Zusätzlich wird ein Buch mit Text von Gregor Auenhammer und den Portraits präsentiert werden. Das Buch wurde von Mag. Hermann Schindler gestaltet und an der GLV gedruckt.

 

 

TRAUMSEHER AWARD 2015

Samstag, 21. März 2015
Stadttheater Gmunden

Im Rahmen des Traumseher Awards anlässlich der Gmundner Fototage erhielten Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident der PHG, Kommerzialrat Strauss, ehemaliger Bundesinnungsmeister und Lois Lammerhuber im Stadttheater Gmunden das Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste um die Berufsfotografie durch den Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger verliehen. Dr. Sobotka strich in seiner Dankesrede die Wichtigkeit einer Organisation wie der PHG hervor, die – neben dem Bewahren der Tradition – auch besonders an jungen, aufstrebenden Fotografen und an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, besonders in der Stereofotografie und Holografie interessiert ist.


Fotos: Wolfgang Nelson

 

160. GEBURTSTAG VON JOSEF MARIA EDER

Dienstag, 17. März 2015
Krems

Zum 160. Geburtstag von Josef Maria Eder, dem Gründer der "Graphischen" und langjährigen Präsidenten der PHG, wurde an seinem Geburtshaus in Krems eine Gedenktafel enthüllt.

Die Landesinnung der Berufsfotografen hat diese Tafel gestiftet, und die Enthüllung wurde vom Bürgermeister der Stadt Krems, dem Landesinnungsmeister und Mag. Carl Aigner in Anwesenheit des Präsidenten der PHG durchgeführt. Der Ausnahmepersönlichkeit Eder wurde damit ein würdiges Denkmal in seiner Geburtsstadt gesetzt.

 

 


 

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, die uns bei der Realisierung unserer Projekte unterstützt haben:

                            

 

153./154. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER PHG

Montag, 23. März 2015 - 16.00 Uhr
Photoinstitut Bonartes, 1010 Wien, Seilerstätte 22

Die 153./154. ordentliche Hauptversammlung der PHG wird am 23. März 2015 im Photostudio Bonartes stattfinden.

Im Anschluss an die Sitzung findet eine Führung durch die Ausstellung:

„Heimatfotografie in Österreich: Eine politisierte Sicht von Bauern und Skifahrernstatt.
(Einführung: Dr. Monika Faber)

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 



ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2015

Call for entries 2015

The Alfred Fried Photography Award 2015 is open for entries!


>> Click here for more information.

 

 

 

AUSSTELLUNG KULTUR IM DORF

Mittwoch, 17. Dezember 2014
Hauptstraße 88, 2372 Gießhübl

 

EHRUNGEN VERDIENTER MITGLIEDER


 


Fotos: Viktor Kabelka

 

Im Zuge der Eröffnung der 3-Dimensionalen bei „Wien Energie“ hat die Photographische Gesellschaft am 14.November 2014 Auszeichnungen an ihre verdienten Mitglieder verliehen.

Die silberne Gesellschaftsmedaille der PHG erhielt Frau Mag. Verena Achatz, die seit Jahren die Finanzen der Photographischen Gesellschaft verwaltet.

Für seine Verdienste um die Fotografie erhielt Walter Oczlon, der bereits für seine zahlreichen Buchpublikationen mehrfach ausgezeichnet wurde, die goldene Gesellschaftsmedaille der Photographischen Gesellschaft.

Die dritte Auszeichnung ging an Frau DI Hermine Raab. Sie erhielt vor allem für ihre Verdienste um die Stereofotografie die goldene Voigtländer-Medaille der PHG.

In seiner Laudatio strich der Präsident der PHG, Prof. Dr. Werner Sobotka, deutlich heraus, dass sowohl die Photographische Gesellschaft als auch die Fotografie, nur durch besonders aktive Persönlichkeiten, ihrer jahrelangen Tradition – verbunden mit Innovation für die Zukunft – Rechnung tragen kann.

 

AUSSTELLUNG ZEIT-ZEUGEN IN KRAKAU

Mittwoch, 22. Oktober 2014
International Cultural Centre, Krakau

   

     
Fotos: Horst Stasny

Die Wander-Ausstellung "Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)" wurde am 22. Oktober 2014 im "International Cultural Centre" im Zentrum Krakaus, Rynek Glowny 25, eröffnet.

Zum Botschaftsempfang anlässlich des österr. Nationalfeiertages war der Österreichische Botschafter Dr. Thomas Buchsbaum (Foto: 1. Reihe ganz links) zugegen. Die Einladung und die Eröffnung der Ausstellung erfolgte durch Honorarkonsul Andrzej Tombinski (Foto 1. Reihe ganz rechts).

 

AUSSTELLUNG SOUNDS OF VIENNA

SOUNDS OF VIENNA / 100 YEARS FRANZ HUBMANN
03.10.2014 – 17.01.2015

Leica Gallery Vienna, 1010 Wien, Walfischgasse 1


Franz Hubmann, Selbstporträt mit Leica, um 1960
(c) Franz Hubmann/Franz Hubmann Archiv/IMAGNO



Mit der Ausstellung SOUNDS OF VIENNA feiert die Leica Galerie Wien einen der Großen der Österreichischen Fotografie: Franz Hubmann, Ehrenmitglied der Photographischen Gesellschaft und Träger der Goldenen Gesellschaftsmedaille der PHG, wäre heuer am 2. Oktober einhundert Jahre alt geworden.

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 

 

3DIMENSIONALE

14. - 16. November 2014
Wien Energie, Kultur-Point Spittelau

1090 Wien, Spittelauer Lände 45

 

 

Die Besucher erwartet:

  • eine Ausstellung stereoskopischer Geräte
  • eine Ausstellung von Bildern in alten und neuen Technologien
  • Parallax Barriere Bilder, Lentikulare, Anaglyphen, Phantogramme, 3D-TV
  • Hologramme: weltneuheit: 4 Generationen einer Familie auf einer Ausstellung
  • tolle AV Shows aus aller Welt

Nähere Informationen finden Sie hier>>

Einen Trailer gibt es unter: http://www.youtube.com/user/3dimensionalewien


VERNISSAGE

Donnerstag, 30. Oktober, 2014 - 18.00 Uhr
Department Volkswirtschaft
WU Wien, Gebäude D4, 2. Stock, Welthandelsplatz 1, A-1020 Wien


die Photographische Gesellschaft und das Department Volkswirtschaft/WU Wien

laden zu einer Vernissage der besonderen Art

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 

ALFRED FRIED PHOTOGRAPHY AWARD 2014

Awarded for the world’s best picture on the theme of peace

by the Photographische Gesellschaft (PHG) and Edition Lammerhuber in partnership with UNESCO, the Austrian Parliament, the Austrian Parliamentary Reporting Association and the International Press Institute (IPI)



"Towards the Horizon",
Emil Gataullin, Russia


>> Click here for the winners

 


ÖSTERREICHERABEND BEI DER PHOTOKINA

Freitag, 19. September 2014 - 18.30 Uhr
Congress-Centrum Koelnmesse, Eingang West, 2. OG, Salon Barcarole



Die PHG lädt zum traditionellen "ÖSTERREICHERABEND" im Rahmen der Photokina 2014.

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 


EINLADUNG ZUM PRESSEFRÜHSTÜCK

Montag, 18. August 2014 - 10 Uhr
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

            

 

Die Photographische Gesellschaft lädt gemeinsam mit der Bundesinnung der Berufsfotografen zu einem Pressefrühstück verbunden mit einer Pressekonferenz anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Fotografie“ ein.

Bei dieser Pressekonferenz werden renommierte Fotografen wie Erich Lessing, Julia Spicker, Horst Stasny und Lois Lammerhuber anwesend sein.

Zusätzlich tritt das „Syndikat Foto Film“ als Mitveranstalter auf, und es werden bekannte Pressefotografen zu diesem Termin eingeladen und anwesend sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

NEUJAHRSEMPFANG - 125 JAHRE GRAPHISCHE

Donnerstag, 23. Jänner 2014 - 17.30 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt
1140 Wien, Leyserstr. 6, Festsaal
 



Neujahrsempfang und Präsentation der Druckwerke zum 125-jährigen Jubiläum der Graphischen

Nähere Informationen finden Sie hier>>> und auf der Homepage des Clubs der Graphischen

 

 

PODIUMSDISKUSSION IM RAHMEN DER PHOTO+ADVENTURE

Samstag, 16. November 2013 – 16.00 Uhr
Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien,  Congress Center, Saal 4


Die PHG veranstaltet im Rahmen der Photo+Adventure eine Podiumsdiskussion zum Thema:

 „Large Format – Qualitätsanforderungen für Fotografen, Gerätehersteller und Materialien“


Diskussionsteilnehmer:

Dr. Georg Nyman – Graphische
DI Andreas Stephan – Epson Deutschland
Mag. Christian Hammer – „echtleinwand.at“
Stefan Fiedler – Salon Iris
Horst Stasny – Fotograf
Ing. Gerhard Hinterleitner – Cyberlab
Christian Knebel – Techconsult IT Services

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird die Ausstellung: "Alfred Fried Fotopreis 2013 - 50 beste Fotos" eröffnet. Die 50 besten Einreichungen zum Alfred Fried Fotopreis werden am 16. und 17. November 2013 im Rahmen der Photo+Adventure zu sehen sein http://edition.lammerhuber.at/news/alfred-fried-fotopreis-50-beste-fotos

 

 

EINLADUNG ZUR BUCHBESPRECHUNG

Mittwoch, 13. November 2013 – 15.00 Uhr
Festsaal der Höheren- Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV.,
1140 Wien, Leyserstraße 6

Einladung zur Buchbesprechung
der vielleicht ungewöhnlichsten Fotogeschichte der Welt

THE DISTANCE BETWEEN US
Christopher Capozziello

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 

 

PREISVERLEIHUNG FRIED-AWARD 2013

Dienstag, 5. November 2013 - 18.00 Uhr
Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
1010 Wien, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2


© IMAGNO/Austrian Archives

Die PHG lud zur Preisverleihung des Alfred Fried Fotopreises mit dem Motto:

„Frieden mit der Natur“

Aus einer Vielzahl von internationalen Einreichungen wurde durch eine hochkarätige Jury der Sieger gekürt.
5 weitere Fotografen wurden mit der „Alfred Fried Friedensmedaille“ der PHG ausgezeichnet.

Über den Hauptpreis von 5.000 € darf sich Henning Bode für seine Arbeit Gottfried freuen.

Bilder und Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: http://edition.lammerhuber.at/news/alfred-fried-fotopreis-2013

Die 50 besten Einreichungen werden im Rahmen der Photo+Adventure am 16. und 17. November 2013 gezeigt http://edition.lammerhuber.at/news/alfred-fried-fotopreis-50-beste-fotos

 

 

FRIED-AWARD 2013

 

ALFRED FRIED FOTOPREIS 2013

FÜR DAS WELTBESTE FOTO ZUM THEMA

FRIEDEN

 

Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Fotografen weltweit, die einen Beitrag zum Frieden in dieser Welt durch ihre Bilder dokumentieren wollen.

Das Thema des Alfred Fried Fotopreises 2013 lautet "Frieden mit der Natur".

Der Alfred Fried Fotopreis will das Bemühen des Menschen um das Zusammenleben in Frieden und das Bemühen um das Schöne und Positive in unserem Leben zeigen und jene Fotos auszeichnen, die am besten darstellen, dass nur in friedvoller Koexistenz unsere Zukunft liegt.

 

Mit der Auslobung des Alfred Fried Fotopreises wollen die PHG und Edition Lammerhuber weltweit jene Fotografen unterstützen, deren Bilder das Bemühen der Menschen um die Entwicklung einer friedlichen Welt zeigen. Der Alfred Fried Fotopreis wird jährlich vergeben.

Abgabeschluss ist der 15.September 2013 per E-Mail (friedaward@photographische-gesellschaft.at), Post oder persönlich im Sekretariat der PHG.

Die Jurierung der Arbeiten wird am 5. Oktober 2013 stattfinden.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular können Sie hier downloaden.

  

 

HOLOGRAFIE AN DER GRAPHISCHEN

Donnerstag, 18. April 2013, 17.00 Uhr
Bibliothek der Graphischen, 1140 Wien, Leyserstr. 6

 

›Holografie an der Graphischen‹

Am 18.4.2013 wurde das neue Holografie-Labor an der Graphischen eröffnet:


Fotos: Fotostudio Walter Kühnelt

Begrüßung
HR Dir. DI Gustav Linnert

Wie es dazu kam…
Prof. Dr. Werner Sobotka

Entwicklung der Holografie
Irmfried Wöber

Praktische Holografie im Unterricht
Prof. DI Dr. Wolfgang Schöner

Eröffnung des Bereiches durch MR Mag. Gabriele Winkler_bmukk

 

 

AUSSTELLUNG ZEIT-ZEUGEN FOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH SEIT (1945) IN POLEN

Montag, 8. April 2013 - 19.00 Uhr

Eröffnung der Wanderausstellung "Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)" in Polen


 Zeit-zeugen  
 Fotografie
 in Österreich
 seit (1945)

 

   

 

 

151/152. HAUPTVERSAMMLUNG DER PHG

Freitag, 1. März 2013 - 15.15 Uhr
Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien

15.15 Uhr - 16.30 Uhr Führung durch die Ausstellung:

“Vienna‘s Shooting Girls - Jüdische Fotografinnen aus Wien“

16.30 Uhr 151./152.ordentliche Hauptversammlung der PHG

Nähere Informationen finden Sie hier>>

Achtung: Für die Teilnahme an der Führung durch die Ausstellung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich bis spätestens 19.2.2013 unter office@photographische-gesellschaft.at

 

PRESSEKONFERENZ PRESSECLUB CONCORDIA

Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 11.00 Uhr
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien



Fotos: Horst Stasny


Die Photographische Gesellschaft und die Edition Lammerhuber luden zur Diskussion über folgende Themen ein:

+ Das Buch als einzigartiges Medium für Fotografie

+ Auslobung des HERMANN FRIED AWARD

+ Höchste Zeit für ein Fotomuseum in Österreich

+ Annus mirabilis der Partnerschaft Photographische Gesellschaft und Edition Lammerhuber


Nähere Informationen finden Sie hier >>

 


ZEIT-ZEUGEN FOTOGRAFIE IN ÖSTERREICH SEIT (1945)

Mittwoch, 7. November 2012 - 18.00 Uhr
Osztrák Kulturális Fórum, Budapest


 
Fotos: Horst Stasny


Die PHG lud zur Eröffnung der Wanderausstellung

„Zeit-zeugen – Fotografie in Österreich seit (1945)”
in Budapest ein.

Die Ausstellung wurde eröffnet von:
Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident der Photographischen Gesellschaft
Miklós Tamási, Redakteur des Fotoarchivs fortepan.hu


Nähere Informationen finden Sie hier>>

. 11. 18:00

PODIUMSDISKUSSION PHOTO+ADVENTURE

Samstag, 10. November 2012 - 17.30 Uhr
Design Center Linz, 4020 Linz, Europaplatz 1


PODIUMSDISKUSSION
im Rahmen der Photo+Adventure zum Thema:

"Wird die Fotografie immer stärker durch Smart-Technologien beeinflusst
und bleibt dadurch das gute Foto auf der Strecke?"



Diskussionsleitung: Prof.Dr.Werner Sobotka

Diskussionsteilnehmer:
Lois Lammerhuber - Fotograf und Herausgeber von Fotobüchern, Horst Stasny - Fotograf,
Otto Gugler - Nikon, Markus Tadler - Canon,  Armin Mitterbauer - Calibrate Workflow Consulting,
DI Dr. Peter Bauer - Graphische, Walter Oczlon -  Buchautor und Fotograf,
Niklas Fleischmann - LIM der Berufsfotografen OÖ, Vertreter von Adobe und Olympus


 

WALTER OCZLON: FOTOBÄNDE

 

    


Der Fotoband “Zucht & Ordnung” des Salzburger Fotografen und Grafikers Walter Oczlon wurde 2011 im Rahmen der Staatspreisverleihung als eines der “schönsten Bücher” ausgezeichnet. Das 216 Seiten umfassende Werk "Zucht & Ordnung", sowie der ebenfalls von Walter Oczlon veröffentlichte 248-seitige Bildband "Flusswasser" können über die Photographische Gesellschaft bezogen werden.


Preis "Zucht & Ordnung" : EUR 88,-
zuzüglich Porto- und Versandkosten

Preis "Flusswasser" : EUR 84,- zuzüglich Porto- und Versandkosten

Mitglieder der Photographischen Gesellschaft
erhalten einen Nachlass von 10% bei Bestellung unter
: office@photographische-gesellschaft.at

 

 

ÖSTERREICHERABEND BEI DER PHOTOKINA

Freitag, 21.September 2012 - 18.30 Uhr
Koelnmesse, Congress-Centrum Ost, Blauer Salon


Die
PHG lädt zum traditionellen "ÖSTERREICHERABEND" im Rahmen der Photokina 2012

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 

 

BESUCH BEIM BUNDESPRÄSIDENTEN DR. HEINZ FISCHER

 

   
Fotos: © Helmut Mitter

Bundespräsident Dr.Heinz Fischer, der den Ehrenschutz für die Ausstellung "Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)" im Künstlerhaus übernommen hatte, empfing den Präsidenten der Photographischen Gesellschaft, Prof.Dr.Werner Sobotka, am 14.Mai 2012 in den Räumen der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei. Bei der Audienz wurde dem Bundespräsidenten eine Sonderbroschüre zur Ausstellung überreicht. Begleitet wurde Prof.Dr.Werner Sobotka von HR DI Gustav Linnert, dem Direktor der "Graphischen" und DI Dr. Peter Bauer, dem Abteilungsvorstand für Multimedia, Fotografie und audiovisuelle Medien an der "Graphischen".

 

 

Die 3Dimensionale

27. - 29. April 2012
MuseumsQuartier Wien, Arena 21, Museumsplatz 1,
1070 Wien

 

3-tägiges 3D Festival im MQ Wien mit Ausstellungen, Projektionen und Workshops.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.3dimensionale.at


PRESSEKONFERENZ UND 150.HAUPTVERSAMMLUNG DER PHG

 

27. März 2012 - 16.00 Uhr
Presseclub Concordia im Medienzentrum des Parlaments, Konferenzsaal,
Dr. Karl Renner Ring 1 – 3, 1010 Wien

Pressekonferenz:

„Die Photographische Gesellschaft – Motor für eine neue Betrachtung der Fotografie“

Nähere Informationen finden Sie hier >>

Im Anschluss an die Pressekonferenz finden die 150. ordentliche Hauptversammlung der PHG statt.

 

Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945) HANDSIGNIERTE MAPPE AUF BÜTTENPAPIER

 

 

 

 

 
Bilder: Gerhard Sokol, Horst Stasny

     

Als besonderes Gustostück der Ausstellung "Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)" legt die Photographische Gesellschaft gegr. in Wien 1861 (PHG) eine limitierte, handsignierte Mappe mit Fotografien der Ausstellung von zehn renommierten Fotografen auf Büttenpapier auf, die über die PHG käuflich zu erwerben ist.

Der Preis je Mappe beträgt EUR 500,-

Bestellungen unter: office@photographische-gesellschaft.at

 

Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)

15. Dezember 2011 bis 29. Jänner 2012
Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien

 

 

Zeit-zeugen
Fotografie
in Österreich
seit (1945)


      
Foto: G. Heller                 Foto: J. Haslinger           Foto: Christian Skrein                               Foto: J. M. Queen           Foto: G. Merzeder

 

Gezeigt werden Exponate von Fotografen aus drei Generationen. Ikonen wie Ernst Haas, Inge Morath, Harry Weber, Franz Hubmann, Elfriede Melchjar, Heinz Simonis führen die Liste von 120 Fotografen an. Auch die Aktionisten der Sechziger- und Siebzigerjahre werden mit Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler, Günter Brus und Heinz Cibulka vertreten sein; die Wiener Gruppe mit Valie Export, und vielen anderen, die in den folgenden Jahrzehnten bekannt geworden sind, wie Elfi Semotan, Margret-Wenzel Jelinek, Gerhard Trumler, Gerhard Heller, Horst Stasny, Alfred Seiland, Gerhard Sokol, Andreas Bitesnich u.v.a. Auch Erwin Wurm wird nicht fehlen. Fast alle bedeutenden, lebenden Fotografen werden neben einer gezielten Auswahl von trendweisenden, jungen und aufstrebenden Fotokünstlern der Gegenwart zu sehen sein.

Gemäß der Vielfalt der Fotografie wird auch die Stereoskopie mit den modernsten 3D-Techniken, sowie Video und Holografie veretreten sein.

Umgesetzt wird dies in einer völlig unkonventionell konzipierten Ausstellung, bei der besonderer Wert auf die aktive Mitarbeit der Besucher gelegt werden wird.

 

 

Der 480 Seiten starke Katalog zur Ausstellung "Zeit-zeugen Fotografie in Österreich seit (1945)"
kann über die Photographische Gesellschaft zum Preis von EUR 48,- zuzüglich Portokosten erworben werden.

Anfragen und Bestellungen bitte an: office@photographische-gesellschaft.at 

 

VORTRAG

20. Februar 2012 - 12.00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt
1140 Wien, Leyserstr. 6, Festsaal


© Christoph Malin

ESO and the Atacama Adventures

Der international bekannte Outdoor-Fotograf Cristoph Malin macht außergewöhnlich attraktive Time-lapse Sequenzen, primär vom nächtlichen Sternenhimmel in aller Welt (mit Nikon DSLR Kameras, 50.000 – 60.000 Aufnahmen pro Sequenz). Seine Sequenzen werden u.a. von der ESO, von National Geographic und anderen renommierten, internationalen Organisationen verwendet.

Einige Time-lapse-Videos von Christoph Malin finden Sie unter folgenden Links:

http://newswatch.nationalgeographic.com/2011/05/26/new-mountain-timelapse-a-soundgarden-of-night-lights/

http://newswatch.nationalgeographic.com/2011/08/15/new-astro-timelapse-video-the-island-showcases-astronomy-haven/

Einige seiner deep-sky Aufnahmen sind zu finden unter: 

http://www.christophmalin.com/portfolio/random/astro/ds/deep_sky.html

Aufnahmen von der Atacama Wüste und ESO finden Sie unter: 

http://gallery.me.com/vertrider#101679


 

PHOTO+ADVENTURE 2011

5. und 6.November 2011
Messe Wien, Congress C

Am 5./6. November findet in Wien wieder die Photo+Adventure-Messe statt.

Die Photo+Adventure hat sich an der Schnittstelle der Freizeitthemen Reise - Fotografie - Oudoor & Naturerlebnis bestens etabliert. Mit der gelungenen Konzeptionierung und dem spannenden Themenmix ist die Messe einmalig und unverwechselbar, so wie ihr Zielpublikum.

Im Rahmen der Photo+Adventure veranstaltet die PHG am 6.11.2011 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Ist das Fachlabor eine Garantie für die Haltbarkeit von analogen Fotos?"

Nähere Informationen finden Sie hier>>

 

Die Explosion der Bilderwelt - die Photographische Gesellschaft in Wien 1861 - 1945

17.Juni 2011 - 2. Oktober 2011
Albertina Wien

Die Explosion der Bilderwelt - die Photographische Gesellschaft in Wien 1861 - 1945

Einen faszinierenden Einblick in die Anfangszeit der österreichischen Fotografie bietet die Albertina-Ausstellung "Die Explosion der Bilderwelt". Anhand von zirka 120 herausragenden Exponaten vergegenwärtigt die Präsentation Breite und Qualität der Bildproduktion der Mitglieder der 1861 gegründeten "Photographischen Gesellschaft in Wien".

Pioniere und Experimente kennzeichneten die ersten zwanzig Jahre nach der Erfindung der Fotografie, dann trat das technische Medium in eine Phase ungeheurer Dynamik. Die Gründung der "Photographischen Gesellschaft in Wien" steht inmitten eines Beginns der Professionalisierung einer Bildproduktion, die alle Lebensbereiche durchdringen sollte. Ob als wissenschaftlicher Beweis im Laboratorium oder als Porträt im Studio, als Ansichtskarte vor einer Touristenattraktion oder großformatige Kunstreproduktion im Museum, ob im Dienste von Industrie, Handel oder öffentlicher Administration entstanden - das Lichtbild eroberte in immer perfekterer Qualität und vervielfachten Quantitäten neue Terrains.
In der Ausstellung vermitteln Beispiele aus Kunst, Wissenschaft und innovativen Anwendungen der kommerziellen Fotografie ein aufregendes Bild des Aufbruchs zur Bilderflut der Gegenwart.

 

Bilder unwiederbringlich verloren? Podiumsdiskussion in der Albertina

Mittwoch, 21. September 2011
Albertina Wien



 

"Bilder unwiederbringlich verloren?"

Im Rahmen der Ausstellung "Die Explosion der Bilderwelt" veranstaltet die Photographische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Albertina eine Podiumsdiskussion im Musensaal der Albertina.

17.00 Uhr – Führung durch die Ausstellung „Die Explosion der Bilderwelt“

18.30 Uhr – Podiumsdiskussion im Musensaal der Albertina 

Nähere Informationen finden Sie hier >>>

 

Vortrag Lois Lammerhuber

Mittwoch 13. April 2011 - 16.00 Uhr
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt
1140 Wien, Leyserstr. 6, 4.Stock, Aktsaal

16.00 Uhr
Cocktail-Empfang im Rahmen der Printfair an der Graphischen

16.30 Uhr
Vortrag von Lois Lammerhuber (international renommierter Fotograf und
Buchdesigner)
"PRINT GEW
INNT - HOCHQUALITATIVE BUCHPRODUKTION - EINE ANTWORT AUF DIE ELEKTRONIK"

 


Vortrag Robert Tober

Donnerstag, 7. April 2011 - 10.30 bis ca. 11.30 Uhr
Festsaal der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstr. 6


Der Fotograf und Grafiker Robert Tober spricht über seine Arbeit und das "how-to"


Nähere Informationen zu Robert Tober finden Sie unter www.toro.cc

 

 

149. ordentliche Hauptversammlung der PHG

Donnerstag, 10. März 2011 - 16.00 Uhr
Slach Bildtechnik, 1230 Wien, Kolpingstr. 21

Programm:

Zwiegespräch
Prof.Dr.Werner Sobotka spricht mit Stefan Fiedler (Salon Iris) über:
„Fine Art Printing – der neue Hype in der Bildausgabe der Fotografie“

Anschließend:
149. Ordentliche Hauptversammlung der PHG

 

UMWELTENQUETE DER MEDIEN

Donnerstag, 17. Februar 2011 -  16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Festsaal der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt,
1140 Wien, Leyserstr. 6

UMWELTENQUETE DER MEDIEN

 

Medienvertreter im Gespräch mit internationalen Umweltexperten

Umweltstatements von internationalen Fachleuten für die Medienbranche:

Volker Plass (Bundessprecher der Grünen Wirtschaft, Grafiker)
DI Johannes Kisser (alchemia-nova Forschungsinstitut für innovative Phytochemie
Dr.Wilhelm Demharter (Umweltsprecher UPM Kymmene)
Roswitha Reisinger (Lebensart)
DI Christian Kornherr (VKI)
DI Andreas Tschulik  (Lebensministerium)
Ing. Thomas Schmitzberger (Österr. Lotterien)
DI Axel Fischer (INGEDE)
DI Ernst Brunbauer (Lenzing AG)
Umweltexperten von Heidelberg und Canon

Anschließend: Podiumsdiskussion mit ausgewählten Experten


PUNSCH in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Wien Vindobona

Mittwoch, 15.12.2010 - 17.00 bis 20.00 Uhr
1010 Wien, Schottengasse/Ecke Helferstorferstraße, Durchgang Mölkerbastei

PUNSCH in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Wien Vindobona

Anmeldung erforderlich! Nähere Informationen finden Sie >>>hier


EHRUNGEN ANLÄSSLICH DER PHOTO+ADVENTURE

Samstag, 30.Oktober 2010 - 16.45 Uhr
Messe Wien, Congress Center, Saal "Strauß 3"

Die Photographische Gesellschaft lädt im Rahmen der Photo+Adventure 2010 zur Ehrung verdienter österreichischer Fotografen und Organisationen ein.

Nähere Informationen finden Sie >>hier

Freier Eintritt zu unserer Veranstaltung für Mitglieder der PHG (bitte Ihre Einladung beim Eingang vorweisen)

 

ÖSTERREICHERABEND IM RAHMEN DER PHOTOKINA 2010

Freitag, 24.September 2010 - 18.30 Uhr
Koelnmesse, Congress-Centrum Ost, Blauer Salon

Die PHG lädt zum traditionellen "ÖSTERREICHERABEND" im Rahmen der Photokina 2010

Programm:
Begrüßung durch den Präsidenten der PHG, Prof.Dr.Werner Sobotka
Ehrungen verdienter Mitglieder und Organisationen
150 Jahre Photographische Gesellschaft - ein Ausblick auf das Festprogramm 2011
Präsentation von Photokina-Highlights

Nähere Informationen finden Sie hier >>>


KULTURVEREIN - KÜNSTLERDORF NEUMARKT AN DER RAAB

Juni - August 2010
Kulturverein - Künstlerdorf Neumarkt an der Raab

Hauptstraße 45, 8380 Neumarkt an der Raab

International renommierte Künstler wie z.B. Willy Puchner leiten Seminare im Bereich Fotografie und geben ihr Wissen gerne an Interessierte weiter. Nähere Informationen zum Kursangebot finden Sie unter www.neumarkt-raab.at

 

SEKTION STEREOSKOPIE - TERMINE

Die AKTUELLEN NEWS der Sektion Stereoskopie finden Sie HIER


JOUR FIXE IM WESTLICHT

Die PHOTOGRAPHISCHE GESELLSCHAFT erlaubt sich, alle PhotographInnen herzlich einzuladen.

Erster JOUR FIXE im WESTLICHT
WOLFGANG KRAUTZER spricht, plaudert, diskutiert über
»Photographie zwischen analog und digital«.

Donnerstag, 6. Mai 2010 von 18 bis 21 Uhr


WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Westbahnstraße 40, 1070 Wien
info@westlicht.com

+43 (0)1 5226636

 

INKJET FORUM 2010

Am Donnerstag, den 18.3.2010  fand im designforum im MuseumsQuartier in Wien von 12.00 Uhr - 19.00 Uhr das "Inkjet Forum 2010 - Moderne Drucktechnologie für die Zukunft" - statt.

                   

3D Vortrag

DI Hermine Raab und Kurt Bauer zeigten am Donnerstag, den 11. Februar 2010 um 19 Uhr an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, 1140 Wien, Leyserstr. 6 (Erdgeschoss rechts) den 3D Vortrag "Weites Land - Naturparks im Westen der USA"

Einladung

148. Ordentliche Hauptversammlung der PHG

Die PHG lud am 7.1.2010 ab 16.30 Uhr zur Ausstellungseröffnung „Mikrofotografie als Kunst“ an der Graphischen und zur Spezialführung durch die Horst Stasny Ausstellung „Konstrukte“ im Künstlerhaus. Im Anschluss daran fand die 148. Ordentliche Hauptversammlung der PHG statt.


Last Update: 28.02.2024, 12:17 Uhr